Vitamin C: Ein Muss für jede Jahreszeit!

Vitamin C ist ein bekanntes Mittel zur Stärkung der Immunabwehr im Winter. Es besitzt aber noch viele weitere positive Eigenschaften, die auch in anderen Jahreszeiten hilfreich sind.

Vitamin C, das in grossen Mengen in Obst (Kiwi, Zitrusfrüchte, Mango, Erdbeeren usw.) und Gemüse (Paprika, Brokkoli, Kohl usw.) vorkommt, ist nicht nur für die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich. Es ist auch an vielen anderen biologischen Prozessen beteiligt.

Gute Laune ist garantiert!

Vitamin C wirkt Müdigkeit entgegen, indem es die Synthese von Carnitin beeinflusst, einer Aminosäuren ähnlichen Substanz, die Fett in Energie umwandelt.

Dieses Vitamin wirkt ausserdem auf die Synthese von Stresshormonen (Adrenalin und Noradrenalin) und steigert damit die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche und geistig-seelische Erschöpfung. Noch besser: Vitamin C ist an der Produktion von zwei Neurotransmittern beteiligt – sogenannten «Glückshormonen»: Serotonin und Noradrenalin.

Es reguliert im Blut und Gewebe die Konzentration von Histamin, das bei Allergien als Botenstoff fungiert. Daher ist es im Frühling besonders empfehlenswert.

Ein Molekül, das die Auswirkungen der Zeit begrenzt

Seine starke antioxidative Wirkung hilft im Kampf gegen freie Radikale. Diese werden von unserem Körper produziert oder stammen aus der Umwelt und beschleunigen degenerative Prozesse, die zu vorzeitiger Alterung, grauem Star, Arthrose, Arteriosklerose, bestimmten Herz- und neurologischen Erkrankungen und vielen anderen führen. In Kombination mit anderen Antioxidantien wie Zink oder Vitamin E ist es sogar noch wirksamer!

Außerdem regt Vitamin C die Produktion von Kollagen an – Collagen ist der Grundbaustein unseres Bindegewebes und kommt in der Haut, Blutgefässen, Muskeln, Bändern, Knochen usw. vor. Mangelerscheinungen sind Zahnfleischbluten, schlechte Wundheilung, brüchige Kapillaren, schwache Bänder und Muskeln usw.

Schließlich fördert dieses Vitamin die Eisenaufnahme und hilft so, Anämie zu verhindern.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel