Bekämpfung der Frühjahrsmüdigkeit

Während die Tage allmählich länger und die Temperaturen milder werden, verleiht uns der Frühling ein Gefühl von Freiheit und Unbesiegbarkeit. Aber Vorsicht, jetzt ist nicht die Zeit, die Wachsamkeit zu verlieren! Unser Körper muss jetzt gegen die Frühjahrsmüdigkeit ankämpfen, die durch Viren und Allergien ausgelöst wird.

Auch im April, wenn der Frühling seinen Einzug gehalten hat, bleibt die Pflege des Immunsystems aktuell. Eine letzte Grippe-Epidemie ist nicht ausgeschlossen, und böse Rhinoviren lauern auf die geschwächten Personen. Ausserdem belasten die saisonalen Veränderungen, die zwar den Charme unseres Klimas ausmachen, unseren Körper.

Gerade nach dem Winter ist unser Körper durch das unzureichende Sonnenlicht, die niedrigen Temperaturen und die schlechte Stimmung geschwächt und muss noch immer gegen die Frühjahrsmüdigkeit ankämpfen, die durch die Kombination von Virusinfektionen und Pollenallergien hervorgerufen wird.

Die Lösung: Vitamine tanken

Wenn Vitamin C seinen Ruf als Antimüdigkeits- vitamin verdient, geraten andere Nährstoffe nicht ins Hintertreffen:  insbesondere die Vitamine B und, in einem geringeren Ausmass, D und E. Calcium und Magnesium wiederum vertreiben die angespannte Erschöpfung, während Eisen, Kupfer und Molybdän die Kraftlosigkeit eindämmen, die mit der geringen Anzahl von roten Blutzellen und Ferritin zusammenhängt. Die meisten Aminosäuren (einschliesslich Glutathion) und Coenzym Q10 sind ebenfalls grosse Energiespender.

Pflanzliche Arzneimittel bieten auch eine Reihe von «Antimüdigkeits-Werkzeugen»: an die Spitze gehört Ginseng, seit Jahrtausenden bekannt und geschätzt.

Die richtigen Nährstoffe zur Linderung von Allergien

Ein Organismus, dessen Nährstoffbedarf vollständig gedeckt ist, ist gesund, stark und gut gerüstet den Allergien gegenüber. Vitamine C und B, Calcium und Mangan beugen vor, und in höheren Dosen vermindern sie unangenehme allergische Reaktionen.

Ein Multivitamin- und Multimineralpräparat, idealerweise mit Aminosäuren und Ginseng angereichert, schützt vor Nährstoffmängeln, Quelle von Ermüdung und verschiedener Probleme.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel