Array

Warzen

Warzen loswerden war noch nie so einfach

Warzen sind unabhängig von ihrer Form und der betroffenen Körperregion unschön und unangenehm. Wenn sie Schmerzen verursachen, wird der Wunsch noch dringlicher, sie zu bekämpfen.

Warzen sind kleine, gutartige Tumoren viralen Ursprungs, die durch einfachen Kontakt übertragen werden. Wie ansteckend sie sind, hängt jedoch von der Art des Virus ab (rund 60 verschiedene aus der Familie der Papillomaviren), aber auch vom Ort der Warze und vom Immunzustand des Betroffenen. Ein geschwächtes Abwehrsystem begünstigt die Entstehung von Warzen, vor allem bei Behandlungen mit Immunsuppressiva. Die Übertragung erfolgt in der Regel von einer infizierten an eine gesunde Stelle (durch Kratzen, Rasieren usw.) oder von einem Menschen auf einen anderen (in Schwimmbädern, Sauna, Turnhallen usw.).

Kleine Hautverletzungen erleichtern dem Virus das Eindringen. Warzen treten häufig in der Kindheit und in der Jugend auf, können aber in jedem Alter vorkommen. Am bekanntesten sind Stachelwarzen (auch gewöhnliche Warzen genannt), die vor allem auf Fingern, Nagelrändern und Handrücken auftreten.

Einige Tipps zur Prävention

Auf ein intaktes Immunsystem achten, im Schwimmbad oder in der Sauna nicht barfuss gehen, Hände und Füsse nach dem Waschen gut trocknen: Diese Präventionsmassnahmen haben sich bewährt.
Manchmal verschwinden Warzen spontan, in gewissen Fällen aber erst nach Monaten oder Jahren. Meistens müssen Betroffene also etwas dagegen unternehmen.
Die Behandlungen reichen von der Anwendung keratolytischer Produkte (Salicylsäure, Vitamin-A-Säure usw), welche die aus Keratin bestehende Hornhaut auflösen, über die Elektrokoagulation mit Laser (bei zahlreichen Warzen) bis zur Kryotherapie (Trockeneis, Flüssigstickstoff) zur Vereisung der Warzen.

Einfache, rasche und schmerzlose Methode
Neu auf dem Markt ist ein Präparat auf der Basis von Ameisensäure. Die Warze muss damit lediglich einmal wöchentlich mit einem Wattestäbchen behandelt werden. Dieses Produkt, das auch bei Kindern unter 4 Jahren unter Beachtung der Vorsichtsmassnahmen angewendet werden darf, wirkt innerhalb weniger Wochen. Die meisten Warzen verschwinden nach 5 bis 10 Anwendungen vollständig. Die Behandlung ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben.

Vorheriger ArtikelBeschwerden beim Zahnen
Nächster ArtikelStarke Blase
Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel