Array

Omega-3 – ein Multitalent mit Wachstumspotenzial

Für eine ausgewogene Ernährung braucht es nicht nur Eiweiss und Kohlenhydrate, sondern auch Lipide oder Fette. Sie liefern uns Energie, fettlösliche Vitamine und essentielle Fettsäuren. Da unser Körper diese Vitamine (ausser Vitamin D) und Fettsäuren nicht selber herstellen kann, müssen sie von aussen zugeführt werden.

Eine fettfrei ernährte Laborratte wird schwach und leidet unter Haarausfall. Beim Menschen treten bei ausgeprägt fettarmer Ernährung Mangelerscheinungen wie trockene Haut, schlechte Vernarbung, Haarausfall, Immun- und Sehschwäche, Bluthochdruck und Wachstumsstörungen auf. 
Im «Dschungel» der Fettsäuren (den Fettbausteinen) tummeln sich Transsäuren, gesättigte, ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Omega-9, Omega-6 und Omega-3. Seit einigen Jahren haben vor allem die Omega-3-Fettsäuren an Bedeutung gewonnen, und das zu Recht, denn langkettige Omega-3 (EPA und DHA) tun unserer Gesundheit viel Gutes. Man findet diese Fettsäuren ausschliesslich in Fisch. Um unseren Tagesbedarf zu decken, müssten wir zwei- bis dreimal pro Woche fetten oder halbfetten Fisch essen (Lachs, Thunfisch, Sardinen, Makrelen usw.), was im Alltag nur wenige Menschen schaffen. Ergänzungspräparate erweisen sich hier als nützliche Helfer!

Bewährte Wirkung . . .

Omega-3-Fettsäuren unterstützen Herz und Kreislauf dank ihrer günstigen Wirkung auf Blutdruck, Blutfettwerte und Fliesseigenschaft des Blutes. Sie machen trockene Haut geschmeidiger, bekämpfen vorzeitige Hautalterung und lindern Dermatosen mit trockener, schuppiger Haut (trockenes Ekzem, Psoriasis usw.). Als hochwirksame Entzündungshemmer werden sie ausserdem bei Gelenk- (Arthritis), Atem- (Asthma) und Verdauungsbeschwerden (Magen- und Darmentzündungen) eingesetzt.

… und immer wieder neue Anwendungsgebiete

Seit kurzem ist bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren bei multipler Sklerose und Allergien symptomlindernd wirken und die Häufigkeit sowie die Intensität von Migräneanfällen reduzieren. Ich bin überzeugt, dass Omega-3 noch längst nicht all seine Geheimnisse preisgegeben hat.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel