Array

Hautfreundliche Hygiene dank Milchsäure

Die Haut bildet dank ihrer Struktur eine ausgezeichnete Schutzschicht gegen Angriffe von aussen. Diese Schutzfunktion wird durch das enge Zusammenwirken mit körpereigenen, gesunden Mikroorganismen gefördert, die mit einem Säuren Umfeld die Vermehrung von Pilzen, Viren und Bakterien hemmen.
Die Einnahme von Medikamenten, Veranderungen im Hormonhaushalt oder ungeeignete Pflegeprodukte können den Saureschutzmantel der Haut angreifen.

Vorbeugung ist vorrangig

Um unseren Körper von Unreinheiten, Schweiss und Sekreten zu befreien, braucht er regelmässige und vor allem sanfte, hautfreundliche Pflege. Besonders geeignet sind feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte mit einem leicht Säuren pH-Wert. Denn der hauteigene pH-Wert liegt bei 5,5 bis 6,5, im Intimbereich bei 4. Milchsaure erfüllt all diese Anforderungen: sie tragt dank ihrem optimalen pH-Wert zum Erhalt der Hautflora bei, wirkt antiseptisch, rückfettend und keratolytisch (sie beseitigt abgestorbene Hautschüppchen).

Wer seine Haut täglich mit milchsaurehaltigen Produkten pflegt, unterstützt das natürliche Gleichgewicht der Haut, ganz besonders im Intimbereich. Eine feuchtWärme Umgebung, synthetische Unterwasche und zyklusbedingte Hormonschwankungen können die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen und Irritationen hervorrufen. Vorbeugung ist deshalb für das Wohlbefinden der Frau besonders wichtig.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel