Array

Freie Atemwege trotz Erkaltung

Im Winter fallt uns das Atmen wegen Erkaltungen häufig schwer. Verantwortlich für diese Beschwerden sind Viren, welche Reizungen und Entzündungen hervorrufen, sowohl in den unteren (Bronchien) als auch in den oberen Atemwegen (Nase, Nasennebenhöhlen und Hals). Zu den unangenehmen Folgen gehören Schnupfen, Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit. Die Funktion der Schleimhaute wird beeintrachtigt, und anfanglich harmlose Beschwerden, die nicht behandelt werden, können auch dazu führen, dass schliesslich eine bakterielle Sekundarinfektion entsteht, z.B. eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Lungenentzündung.

Wenn sich der Schnupfen oder Husten als hartnackig erweist, lohnt es sich deshalb, den Beschwerden mit einigen einfachen Massnahmen zu Leibe zu rücken. Da weiterhin kein Medikament zur Verfügung steht, das die Erkaltungsviren bekämpfen kann, steht die Linderung der Symptome im Vordergrund. Je nach Bedarf können lokale Mittel eingesetzt werden, z.B. Nasentropfen oder -sprays, die den Nasenfluss stoppen, ein schleimlösendes Mittel zur Verflüssigung der Sekretionen in den Bronchien oder Glyzerin-pastillen, die den gereizten Hals beruhigen.

Eine wirksame und angenehme Behandlung

Besonders bewahrt hat sich aber die Inhalation von Dampfen, die mit atherischen Ölen angereichert sind. Diese wirken aus zwei Gründen so wohltuend: Einerseits werden die Schleimhaute durch den Wasserdampf befeuchtet und beruhigt, und die Flimmerharchen können ihre Funktion wieder besser wahrnehmen (siehe «Wörterbuch»). Andererseits weisen zum Beispiel die in den atherischen Ölen von Eukalyptus, Rosmarin oder Thymian enthaltenen Substanzen eine antiseptische Wirkung auf. Mit Inhalationen lassen sich somit die Atemwege befreien und bis zu einem gewissen Grad auch «desinfizieren». Damit eine spürbare Wirkung erzielt wird, sollte mehrmals täglich inhaliert werden. Für Kleinkinder eignen sich Inhalationen allerdings nicht.

Lassen Sie sich bei Bedarf in Ihrer Apotheke beraten. Man wird Ihnen dort ein geeignetes Präparat gegen Ihre Erkaltungssymptome empfehlen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel