Array

Schmerzmittel richtig einsetzen

Ich brauche manchmal ein Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen oder Menstruationsbeschwerden. Was würden Sie mir empfehlen?

Ein Schmerzmittel dann und wann? Sie sind ganz bestimmt nicht die einzige Person, die diese Art der Selbstmedikation praktiziert. Die Anwendung von Analgetika (Schmerzmitteln) sollte aber ? auch wenn sie in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist ? nicht verharmlost werden. So ist immer arztlicher Rat einzuholen, wenn die Schmerzen chronisch sind oder es zu werden drohen.

Die rezeptfreien Schmerzmittel enthalten entweder nichtsteroidale Antirheumatika (z.B. Aspirin oder Ibuprofen) oder Paracetamol. Bei Ibuprofen ist das Nutzen-Risiko-Verhaltnis interessant. Für dieses Medikament wird eine Dosis von 200 bis 400 mg bei der ersten Einnahme empfohlen, die falls nötig nach 4 bis 6 Stunden wiederholt werden kann (maximale Tagesdosis: 1200 mg).

Bei Kopfschmerzen, die auf Stress, Ubermüdung oder klimatische Bedingungen zurückzuführen sind (Spannungskopfschmerzen), ist ein Analgetikum hilfreich. Versuchen Sie aber auch, solche Risikosituationen und so auch die damit verbundenen Kopfschmerzen zu vermeiden. Dazu beitragen können je nach Fall eine bessere Lebenshygiene (weniger Tabak, Alkohol und Kaffee, ausreichend Schlaf) oder auch Entspannungstechniken. Zur wirksamen Linderung von Menstruationsschmerzen muss das Mittel zu Beginn genügend hoch dosiert werden. Im Falle von Ibuprofen wird empfohlen, beim Auftreten der Schmerzen 400 mg des Wirkstoffs einzunehmen. Bei sehr starken oder gar unertraglichen Menstruationsschmerzen sollten Sie aber eine allgemeine oder gynakologische Praxis aufsuchen, wo weitere Behandlungsmöglichkeiten abgeklart werden.

Gibt es ein sehr schnell wirkendes Schmerzmittel?

Ibuprofen ist unter anderem in Form von Ibuprofenarginat erhältlich. Dieses Salz erleichtert die schnelle Aufnahme und verkürzt dadurch die Zeit bis zum Eintreten der Wirkung. Ibuprofenarginat wirkt deshalb schneller als Ibuprofen-Produkte, die den Wirkstoff in Form anderer Salze enthalten: bereits nach 15 bis 30 Minuten wird man vollständig vom Schmerz befreit.

Sie haben übrigens völlig recht, dass Sie nach einem schnell wirkenden Schmerzmittel fragen. Nach neueren Erkenntnissen der Schmerzforschung ist es wichtig, akute Schmerzen sofort zu behandeltn, damit sie nicht chronisch werden. Eine Vielzahl von Reaktionen des Organismus tragen dazu bei, dass akute Schmerzen sehr schnell chronisch werden können.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel