Echte Kamille, ein natürliches Heilmittel für viele Beschwerden

Neben ihrem süssen und angenehmen Duft besitzt die echte Kamille zahlreiche Eigenschaften, die zur Linderung zahlreicher Beschwerden beitragen. Diese therapeutischen Eigenschaften sind seit der Antike bekannt. Die Wirkstoffe der frischen oder getrockneten Pflanze befinden sich in ihren Blüten, die im Sommer zwischen Juli und September erscheinen.

Die echte Kamille ist für ihre entzündungshemmende und antioxidative Wirkung bekannt. Sie wird auch wegen ihrer krampflösenden Wirkung verwendet. Sie wird äusserlich angewendet, um Hautentzündungen zu lindern, oder als Tee, um zahlreiche Verdauungs- oder Nervensymptome zu lindern. Bei Erkältungen wird sie manchmal als Inhalation empfohlen.

Ein Verbündeter bei Unterleibsschmerzen

Die Kamille hilft bei Magenkrämpfen, Blähungen und Entzündungen der Magenschleimhaut. Da sie die Gallensekretion der Leber fördert, erweist sie sich als wirksam bei Verdauungsbeschwerden. Trinken Sie in diesem Fall einen Tee nach jeder Mahlzeit. Er lindert auch Menstruationsschmerzen.

Dank ihrer entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften kann die Kamille schmerzende Kehlen wirksam beruhigen — entweder als Tee oder als Inhalation. Schliesslich fördert sie den Schlaf: Sie lindert Ängste und hilft bei Schlaflosigkeit.

Einige Tropfen ätherisches Öl der römischen Kamille, die in Pflanzenöl verdünnt und dann einmassiert werden, helfen auch bei Hautirritationen (Ekzemen, Insektenstichen, Sonnenbrand usw.).

Die Manzana-Kamille, eine besondere Züchtung

Der alkoholisch-wässrige Kamillen-extrakt und der Tee sind die am häufigsten verwendeten Arzneiformen, wobei der Kamillenextrakt das gesamte Spektrum der wichtigen Wirkstoffe der Kamille enthält. Mit dem Teeaufguss wird nur ein Teil der arzneistofflichen Inhaltsstoffe herausgelöst, weswegen der Tee in erster Linie bei Magenkrämpfen wirksam ist.

Die Manzana-Kamille weist einige Vorteile gegenüber der echten Kamille auf. Sie wächst unter kontrollierten Bedingungen in Spanien und zeigt einen höheren Wirkstoffgehalt. Das allergieauslösende Potenzial der Manzana-Kamille wurde gänzlich eliminiert: Bei der Züchtung konnte ein allergener Inhaltsstoff beseitigt werden; zudem wird der Extrakt nochmals filtriert, wodurch auch die allergieauslösenden Pollen entfernt werden.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel