Die gesundheitlichen Vorteile des Urlaubs

Bei einem Urlaub geht es nicht nur darum, eine “Auszeit” zu nehmen. Sie können auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern. Eine schöne Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen, kann eine ganze Reihe positiver Auswirkungen auf Ihre körperliche und geistige Gesundheit haben, die auch noch lange nach Ihrer Rückkehr nach Hause anhalten. Egal, wohin Sie reisen, die Vorteile eines Urlaubs sind vielfältig.

Ein Urlaub kann Stress und Ängste abbauen, indem man sich eine Zeit lang von beruflichen Sorgen löst. Sie können sich Zeit für sich selbst nehmen, verschiedene Aktivitäten ausüben und manchmal neue Freundschaften schließen. Und die Vorteile eines Urlaubs gehen noch weiter: Er bewirkt zahlreiche Veränderungen im Stoffwechsel.

Die Berge: Positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel

Wer Bergferien bucht, liegt goldrichtig – das bestätigt die österreichische AMAS-Studie, die den gesundheitlichen Stellenwert eines Wanderurlaubs in den Bergen mit Ferien im Tal verglichen hat.

Ein Aktivurlaub in einer Höhe von 1400 bis 2000 m bringt einen eigentlichen Trainingseffekt mit sich: erhöhte Blutdruckwerte nehmen ab, Blutzuckerwerte verbessern sich, man schläft besser und länger. Bergferien sind leider nicht so wettersicher wie der sonnige Süden, es empfiehlt sich deshalb ein Ferienort mit guten (und erst noch gesundheitsfördernden) Schlechtwetteralternativen – etwa ein Wellnesshotel oder ein Thermalbad.

Meer und mehr

Für viele Menschen sind Sommerferien ohne Strand, Liegestuhl und Meer schlicht unvorstellbar. Dolce Vita und Sonne sind für sie der Schlüssel zum Abschalten und Ausspannen. Man darf dabei bloss nicht vergessen, dass die ungewohnten Bedingungen am Ferienort manchmal auch Tücken wie Verdauungsbeschwerden, Sonnenbrand, Insektenstiche und Schlafstörungen bergen.

Das Meer an sich ist eine echte Gesundheitsquelle. Wer einen Thalasso-Urlaub bucht, profitiert besonders intensiv von seinen Vorzügen. Die Thalassotherapie nutzt die verschiedenen Bestandteile des salzigen Nass – Meerwasser, Algen und Schlamm – für Behandlungen, die viel Energie spenden und Alltagsbeschwerden lindern. Die Spurenelemente und Mineralstoffe im Meerwasser werden vom Körper besonders gut aufgenommen, wenn das Wasser auf 37 Grad erwärmt wird.

Um den gleichen Gesundheitseffekt zu erzielen wie ein 12-minütiges Thalassobad, müsste man stundenlang im Meer verweilen. Die Anti-Stress-Wirkung der mit negativen Ionen angereicherten Meeresluft ist aber für jedermann zugänglich – bei einem einfachen Strandspaziergang!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel