Array

Besser haftende Zahnprothesen

Sie können beruhigt sein: Das Problem einer schlecht haftenden Zahnprothese lasst sich lösen! Es gibt spezielle Haftprodukte, die für einen perfekten Halt der Zahnprothese auf dem Zahnfleisch sorgen.

In der Eingewöhnungsphase ist es durchaus normal, dass die Prothese in der Mundhöhle als etwas Störendes empfunden wird und vorher selbstverstandliche Dinge noch Unannehmlichkeiten verursachen. Die Prothese bedeckt sehr empfindliche Teile der Mundhöhle wie den Gaumen und das Zahnfleisch undverändert dadurch die Wahrnehmung stark. Es erstaunt deshalb nicht, dass das künstliche Gebiss beim Lachen, Essen, Niesen oder Gahnen stören kann. Normalerweise gewöhnt man sich aber im Laufe einiger Wochen an das Tragen der Prothese ? falls diese gut angepasst ist. Die Prothese muss vom Zahnarzt oder von der Zahnarztin zu Beginn sehr prazise angepasst und dann regelmässig kontrolliert werden.

Wenn die Anpassung in Ihrem Fall korrekt vorgenommen wurde, können Sie den Tragkomfort mit der Anwendung einer Haftcreme oder eines Haftpulvers verbessern. Ein Haftpulver bildet in Kontakt mit dem Speichel eine elastische Masse, welche den Raum zwischen der Prothese und der Mundschleimhaut ausfüllt. Durch die absorbierende Wirkung verbessert diese Masse die Haftung der Prothese. Auch das Risiko von Verletzungen und Entzündungen ist geringer, da diese Haftmittel wie ein Schutzkissen zwischen der Prothese und dem Kiefer liegen. Sie fühlen sich dadurch im Alltag wieder völlig sicher und können wieder herzhaft lachen, gahnen oder niesen, ohne sich in peinliche Situationen zu bringen. Je nach Konsistenz des Speichels halt die Haftcreme einige Stunden oder den ganzen Tag. Falls nötig lassen sich Uberreste des Haftmittels mit etwas pflanzlichem Öl von der Prothese wegwischen.

Zum Schluss eine Bemerkung zur Pflege der Zahnprothese. Eine sorgfaltige Reinigung ist genauso wichtig wie bei natürlichen Zahnen. Zur optimalen Hygiene gehört die Reinigung mit einer Handbürste, vorzugsweise mit einer speziellen, nicht abrasiven Zahnpaste und die Verwendung einer Reinigungslösung. Das regelmässige Entfernen der Zahnplaque verhindert die Entstehung von Zahnfleischentzündungen, Verletzungen und schlechtem Atem. Mit einer gewissenhaften Pflege verlangert sich ausserdem die Lebensdauer der Zahnprothese.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel