Array

Das richtige Antiallergikum

Allergien treten entweder in regelmässigen Abstanden auf (Heuschnupfen) oder plagen die Betroffenen beim Auftreten bestimmter auslösender Faktoren (Allergien gegen Nahrungsmittel oder Medikamente). Haufig kommen Personen mit Allergien schliesslich nicht darum herum, starke akute Symptome wie tranende Augen, gereizte Schleimhaute oder Juckreiz mit der Hilfe von Medikamenten zu lindern, da diese Beschwerden zur Tortur werden können. Eine in den USA durchgeführte Studie ergab denn auch, dass Heuschnupfen sowohl die LebensQualität als auch die Arbeitsleistung wesentlich beeintrachtigt. Bei Personen mit dieser Allergie ging die Arbeitsleistung um 83% zurück, zudem mussten die Betroffenen in 41% der Falle mindestens während eines Arbeitstages zu Hause bleiben.

Sicher lohnt sich bei einer immer wieder auftretenden Allergie wie Heuschnupfen eine Desensibilisierung oder auch eine langfristig ausgerichtete homöopathische Behandlung. Zur Bekampfung der unangenehmen Symptome einer starken Allergie werden heute meistens Antihistaminika eingesetzt. Diese Substanzen neutralisieren die Wirkung des Histamins (siehe «Wörterbuch»). Allerdings können verschiedene Antihistaminika Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schlafrigkeit und vermindertes Reaktionsvermögen hervorrufen. Selbst wenn die lästigen Symptome der Allergie ganz verschwinden, bieten Medikamente mit solchen Nebenwirkungen zum Beispiel für Personen, die häufig mit dem Auto unterwegs sind, aber auch für Kinder, deren Schulleistungen darunter leiden, absolut keine befriedigende Lösung.

Glücklicherweise gibt es inzwischen Alternativen: Verschiedene Vergleichsstudien zeigen, dass bezüglich Müdigkeit* substanzielle Unterschiede zwischen den Antihistaminika bestehen. Gemäss wissenschaftlichen Studien über die zweite Generation der Antihistaminika kommt eine Behandlung auch für Personen in Frage, die wach bleiben müssen (Autofahrer, Berufstatige, Schulkinder u.a.). In Ihrer Apotheke berat man Sie über das hier geeignete Medikament (z.B. mit dem Wirkstoff Loratadine).

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel