Array

Behalten Sie Ihr Immunsystem im Auge!

Es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten, unser Immunsystem mit einer geeigneten Ernährung gesund zu erhalten oder zu stärken. Zu den grossen Klassikern gehört sicher das Vitamin C. Weitere Starkmacher: Vitamin A und sein Vorläufer, das Beta-Carotin, die Vitamine des B-Komplexes und Bioflavanoide, die Spurenelemente Zink, Selen und Eisen, gewisse Aminosäuren (Arginin, Glutamin, Threonin usw.) sowie Glutathion, das sich aus Glutamin, Glycin und Cystein zusammensetzt, ferner das Coenzym Q10 …

Doch bei aller Wissenschaftlichkeit – all diese Wirkstoffe sollten täglich auf unseren Teller kommen, ganz konkret. Herzhaft zugreifen dürfen Sie also bei Gemüse und Hülsenfrüchten, frischem Obst, Dörrobst und Ölsaat, Vollkorn- und mageren Eiweissprodukten sowie hochwertigen Pflanzenölen. Meiden sollten Sie dagegen eine allzu fettreiche Nahrung sowie übermässigen Kaffee- und Alkoholkonsum. Wenn Sie damit eher Mühe haben, sollten Sie eine Unterstützung durch Nahrungsergänzungsprodukte in Erwägung ziehen.

Vorheriger ArtikelMythos “Abführmittel”
Nächster ArtikelUnd es ward Ruhe!
Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel