Array

Wertvolle Hilfe für Linienbewusste

Die Ernährungswissenschaft hat dazu eine klare Meinung: Wer abnehmen will, ohne seine Gesundheit zu gefährden, muss weniger und ausgewogener essen und sich gleichzeitig mehr bewegen. Sport ergänzt also eine Diät ideal, es führt jedoch kein Weg an einer Einschränkung der Kalorienaufnahme vorbei. Was kann man aber tun, wenn man grossen Appetit hat?

Der Hauptfehler bei Diäten besteht darin, ganz auf langsam verwertbare Kohlenhydrate zu verzichten (Müesli, Brot, Teigwaren, Kartoffeln). Diese halten den Blutzuckerspiegel konstant. Wenn dieser Spiegel sinkt, verspüren wir nämlich Hunger. Der sättigende Effekt dieser komplexen Kohlenhydrate wird durch zusätzliche Ballaststoffe optimiert. Vollkornprodukte sind deshalb raffinierten Produkten vorzuziehen. Sie können den Hunger auch dämpfen, wenn sie den ganzen Tag über reichlich trinken. Dadurch quellen gleichzeitig die Ballaststoffe im Magen auf, womit ein ausgeprägterer Sättigungseffekt entsteht.

Spezielle Präparate auf der Basis von pflanzlichen Fasern können helfen, das Wohlfühlgewicht zu erreichen. Als besonders wirksam haben sich gut lösliche, dickflüssige Mischungen wie Omtec19® und OmtecX® erwiesen.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel