So viel steht fest: Ich will abnehmen!

Zur Bestimmung des Idealgewichts wird meistens der BMI (Body Mass Index) verwendet. Aber auch der Taillenumfang ist von Bedeutung. Denn das Fettgewebe im Bauchbereich ist besonders problematisch. Die gesundheitlichen Risiken steigen ab einem Taillenumfang von 80 cm bei Frauen und von 94 cm bei Männern.

Welche Diät verspricht Erfolg?

Eine Studie hat gezeigt, dass die Art der Diät von geringer Bedeutung ist. Letztlich lautet das Rezept immer gleich: ­Verminderung der Kalorienzufuhr und regelmässige Bewegung!

Mehr Chancen auf Erfolg hat, wer sich ein realistisches Ziel mit einer Abnahme von ein bis zwei Kilogramm pro Monat setzt. Bei Kalorienbomben (gezuckerte Getränke, Alkohol, fettreiche Nahrungsmittel) ist Zurückhaltung geboten. Bereits mässige körperliche Aktivitäten bewirken einen Gewichtsverlust. Sport ist auch ein guter Weg, um die Figur nach einer Diät zu behalten.

Langfristig bleibt das Gewicht nur mit einer Ernährungsumstellung unter Kontrolle. Essen muss Spass machen. Wer langsam isst, wird eher satt und überisst sich weniger. Falls Sie trotzdem schwach werden, dann lieber eine Frucht als Süssigkeiten!

Unterstützung bei schwerem Übergewicht

Falls Ihr Body Mass Index mehr als 28 beträgt, hilft ein Medikament, mit der Nahrung weniger Fett aufzunehmen. Die in der Apotheke nach einer Beratung erhältlichen Medikamente tragen in einem umfassenden Programm dazu bei, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Während der Behandlung muss eine kalorienarme, fettarme Diät befolgt werden.

Falls Sie bereits an Krankheiten infolge von Übergewicht leiden oder Diäten keinen Erfolg zeigen, ist eine ärztliche Beratung ­empfehlenswert.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel