Schönheit kommt von innen – auch für Haar und Nagel

Haare und Nagel sind oft gute Indikatoren für den Gesundheitszustand oder MangelErnährung. Denn wie der restliche Körper benötigen auch Haare und Nagel die richtigen Nahrstoffe. Haare und Nagel (wie übrigens auch Federn, Klauen, Hörner) bestehen aus Hornzellen, deren Hauptbestandteil ein fasriges Protein, das Keratin, ist. Die Fasern bilden lange Strukturen, die für die Festigkeit von Haar und Nageln verantwortlich sind. Eine verminderte Keratinbildung kann zu sprödem Haar und brüchigen Nageln führen.

Zur Keratinbildung benötigt der Körper Biotin, ein Vitamin, das mit der Nahrung aufgenommen wird. Natürliche Biotin-Lieferanten sind z. B. Backhefe, Eigelb, Weizenkleie, Leber, Spinat. Biotinmangel lasst nicht nur die innere Schönheit verblassen, sondern kann auch Ursache von Blutarmut, Depressionen, Müdigkeit sein. Ein gesunder Organismus kann Biotin in genügender Menge aus der Nahrung absorbieren. Nach darauffolgender Einwirkung von bestimmten Enzymen steht das Biotin zur Keratinbildung zur Verfügung. Enzymunterfunktion oder Fehlernarung können zu einem Biotionmangel führen.

Wir alle kennen Situationen, die es uns schwer machen, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten (z. B. Krankheit, Stress). In solchen Zeiten kann ein Biotin Produkt helfen. Da kraftloses Haar und brüchige Nagel von der Wurzel her neu aufgebaut werden müssen, tritt die Wirkung jedoch erst nach einiger Zeit ein.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel