Array

Mängel trotz Überfluss

Der Bedarf an Nährstoffen ist bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum ausserordentlich hoch! Nicht nur, dass in dieser Zeit viele Bausteine für die Entwicklung bereitgestellt werden müssen. Die Kinder müssen sich in der Schule konzentrieren können und gute Leistungen bringen. Darüber hinaus treiben sie in ihrer Freizeit Sport, was den Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zusätzlich erhöht.

Jedoch Kinder zu gesundem, ausgewogenem Essen mit vielen Früchten und Gemüse zu bewegen, stellt für die Eltern oft eine echte Herausforderung dar.

Wäre eine Nährstoffsupplementierung bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll?

Betrachtet man alle Faktoren wie Essverhalten, regelmässige und gesunde Einnahme von Mahlzeiten, Vorlieben für gewisse Speisen, die zwar gut schmecken, aber evtl. nicht immer so gesund sind, kann die Einnahme von einem Nahrungsergänzungspräparat durchaus sinnvoll sein.

Dabei sollte beachtet werden, dass die Dosierung sorgfältig auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt werden kann. Es gibt durchaus auch Produkte, bei denen auf unnötige Hilfsstoffe wie Aromastoffe und Brauseeffekt verzichtet worden ist. Nahrungsergänzungsprodukte für Kinder sollten aber nie anstelle einer gesunden Essensweise genommen werden.

Der Speiseplan sollte viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch und reichlich frisches Wasser bieten. Man sollte möglichst wenig industriell verarbeitete und raffinierte Lebensmittel essen. Lebensmittelzusätze in Fertigprodukten, Zucker, Farbstoffe, gehärtete Fette (z. B. in Wurstwaren und Pommes-Chips) haben keinen wertvollen Nährwert und können sogar zu Störungen des Stoffwechsels führen. Gesunde Zwischenmahlzeiten sollten immer zur Verfügung stehen: Obst, Nüsse, Joghurt, Vollkorngeback schmecken gut und sind nahrhaft. Das Frühstück sollte einen besonderen Stellenwert haben.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel