Array

Hanfsamenöl im Dienste von Gesundheit und Schönheit

Hanfsamenöl wird aus den Samen des Hanfs gewonnen und enthält keinerlei psychoaktive Substanzen. Hingegen enthält es in optimalem Verhaltnissämtliche essenziellen, also für den menschlichen Stoffwechsel lebensnotwendigen FettSäuren. Es ist nicht nur reich an Omega-3-FettSäuren (die u.a. auch in Fischöl und Leinsamen enthalten sind), sondern enthält ausserdem wertvolle Omega-6-FettSäuren (mit der seltenen Gamma-Linolensaure, die in Borretsch-, Schwarzem Johannisbeer- und Nachtkerzenöl enthalten ist).

Diese FettSäuren sind an zahlreichen organischen Prozessen beteiligt, zum Beispiel dem Aufbau der Zellmembranen, den Herz-Kreislauf- und Hirnfunktionen, der Hormonproduktion sowie der Regulierung von Entzündungsprozessen.
Ungesättigte FettSäuren müssen dem menschlichen Organismus täglich mit der Nahrung zugeführt werden, denn er kann sie teilweise nicht selber herstellen. Je höher überdies der Konsum gesattigter Fette (in Fleisch, Kase, Butter usw.) ist, umso mehr ungesättigte FettSäuren benötigt der Organismus.

Hanfsamenöl in Kapseln: Herstellung und Verwendung

Die Hanfsamen werden sehr schonend und vorsichtig kalt gepresst, damit sich keine schadlichen FettSäuren bilden können. So entsteht ein edles Öl von schöner hellgrüner Farbe. Das Öl wird unverzüglich verkapselt, damit es vor Oxydation geschützt ist. Die Zugabe von natürlichem Vitamin E bietet einenzusätzlichen Schutz des ohnehin schon Vitamin-E-haltigen Öls.
Hanfsamenöl wird vor allem zur Behandlung von Hautkrankheiten wie Neurodermitis, trockenen Ekzemen oder Altershaut, bei entzündlichen Rheumaerkrankungen, aber auch zur Vorbeugung gegen den vorzeitigen Alterungsprozess und arteriosklerotische Gefassprobleme eingesetzt.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel