Array

Gesundes Fett: Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-FettSäuren sind wichtige Bausteine unserer Zellen und gewahren z.B. die optimale Funktion unseres Gehirns und unserer Augen. Aber nicht nur das – sie besitzen eine Fülle von weiteren, wichtigen Eigenschaften: Sie verbessern unter anderem die FliessFähigkeit des Blutes, stabilisieren den Herzrhythmus, wirken Gefässverengungen, erhöhten Blutfetten und Entzündungen entgegen und sind wichtige Gegenspieler unserer üblichen Nahrungsfette.

Da der Mensch die Omega-3-FettSäuren nicht in genügenden Mengen selbst produzieren kann, ist er auf deren Zufuhr angewiesen. Doch sollen wir ab jetzt wie die Eskimos hauptsächlich Fisch essen? Und was ist, wenn wir Fisch gar nicht mögen? Alternativ könnten wir unsere Speisen anreichern mit grossen Mengen von z.B. Leinsamen, Raps, Soja, Nüssen oder Weizenkeimen, denn auch dort finden sich Omega-3-FettSäuren. Doch seien wir ehrlich: Wer mag oder hat die Zeit, sein Leben nach dem Speiseplan auszurichten?

Für eine optimale Anreicherung im Körper müssen Omega-3-FettSäuren zudem während 2 Monaten zugeführt werden. Im Alltag ist es daher oft einfacher, 1x täglich eine Extraportion hochkonzentrierter Omega-3-FettSäuren mit deren unabdingbarem Schutzstoff Vitamin E einzunehmen. Die Zufuhr von Omega-3-FettSäuren ist jedoch kein Ersatz für eine gesunde Ernährung, aber ein wichtiger Beitrag zu Ihrer Gesundheit.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel