Array

Erkältungshusten

Erkältungshusten? Wie Sie
trotzdem gut durchschlafen können

Zuerst schmerzt es im Hals, danach kommt der Schnupfen und zu guter Letzt tritt der Husten auf, der zu Beginn trocken ist und dann mit Verschleimung einhergeht: dies ist der typische Verlauf einer Erkältung. Der Erkältungshusten ist die unangenehmste Beschwerde, da nächtliche Hustenattacken den Schlaf stören und dadurch die Leistungsfähigkeit tagsüber reduziert ist.

Husten unterstützt den Reinigungseffekt der Lunge

Husten ist ein Reflex des Körpers, um die Atemwege von Schadstoffen und eingeatmeten Partikeln zu befreien: diese werden durch eine Art Förderband bestehend aus kleinen Flimmerhärchen Richtung Rachen abtransportiert und verschluckt. Bei einem viralen Infekt wie einer Erkältung kommt es in den Bronchien zu einer Entzündung und es wird vermehrt zäher Schleim produziert, der das Reinigungssystem erheblich stört. Die Flimmerhärchen verkleben und können den Schleim nur noch ungenügend abtransportieren.
Nun reagiert der Körper mit Hustenanfällen, um die Reinigung der Lungen zu gewährleisten. Mit dem Hustenstoss wird Schleim entfernt und Pa-tienten bekommen wieder besser Luft. Die zähe Verschleimung ist oft sehr unangenehm, so dass die Hustenanfälle viele schlaflose Nächte nach sich ziehen und die Leistungsfähigkeit vermindert ist.

Endlich wieder durchschlafen trotz Erkältungshusten

Ziel der Behandlung ist, dass der zähe Schleim in den Atemwegen wieder fliessen kann und die Flimmerhärchen ihre Aufgabe der Reinigung übernehmen. Viel trinken – bis zu 2 Liter täglich – von Wasser sowie Brust- und Hustentees (Thymian, Eibisch usw.) unterstützt die Schleimlösung. Weiterhin gibt es Wirkstoffe wie Acetylcystein in Form von Sirup oder Brausetabletten, die den zähen Schleim verflüssigen, den Auswurf fördern und den Hustenreflex lindern. Zusätzlich wirkt Acetylcystein entzündungswidrig. Es gibt Präparate, die Acetylcystein mit einer beruhigenden Substanz kombinieren: diese lindern den Husten und halten gleichzeitig die Atemwege frei. Von Vorteil ist, dass auch nächtliche Hustenattacken wirksam bekämpft werden und Durchschlafen wieder möglich ist. Ideal bei Erkältungshusten, Grippe und akuter Bronchitis. Achten Sie auch auf eine rauchfreie Umgebung und hohe Luftfeuchtigkeit.

Vorheriger ArtikelSchnupfen und Heuschnupfen
Nächster ArtikelÄngstliche zustände

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel