Array

Schnupfen und Heuschnupfen

Die Nase vorn …

Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal war überzeugt: «Hätte Kleopatra eine kürzere Nase gehabt, so hätte die Geschichte eine andere Wendung genommen.» Wir wollen ja mal nicht übertreiben, aber – Hand aufs Herz – die Nase hat wohl einen prägenden optischen Einfluss: Sie kann einem Gesicht Entschlusskraft, Würde oder Schalk verleihen. Doch die «Erhebung in der Mitte des Gesichtes oberhalb der Oberlippe», um die anatomische Definition teilweise wiederzugeben, erfüllt zahlreiche wichtige Funktionen: Atmung, Filterung der Atemluft und Geruchssinn.

Unser Riechorgan arbeitet unentwegt und setzt rund
20 000 Liter Luft pro Tag um. Eine rosa, stark gefässhaltige Schleimhaut kleidet den grössten Teil der Nasenhöhlen aus. Sie filtert, befeuchtet und erwärmt die Atemluft. Weiter oben enthält eine gelbe Schleimhaut von einem Quadratzentimeter Grösse die meisten Geruchssinnesrezeptoren.
Eine gesunde Nasenschleimhaut ist stets feucht, ermöglicht leichtes Atmen und bildet eine Schutzbarriere gegen Fremdkörper. Eine verstopfte Nase (akut bei Erkältungs- oder allergischem Schnupfen bzw. chronisch bei trockenem Schnupfen) verändert dagegen den Alltag drastisch: Atembehinderung, verminderter Geruchs- und Geschmackssinn (beide gehören untrennbar zusammen) sowie häufig auch lästiges Schnarchen sind die Folgen.

Zu wenig oder zu viel Schleim?

Bei viralem bzw. allergischem Schnupfen sondert die Nase reichlich Schleim ab: Die Nase läuft. Bei trockenem Schnupfen wird hingegen zu wenig Schleim produziert. Als Folge z. B. von hoher Lufttrockenheit, Überheizung, Klimatisation oder übermäs-sigem Gebrauch abschwellender Präparate trocknet die Schleimhaut aus und kann ihre Infektabwehr nicht mehr richtig wahrnehmen. So entsteht ein richtiger Teufelskreis.

Meerwasser hilft

Die Nasenschleimhaut schätzt eine konsequente, idealerweise tägliche Hygiene. Sprays und Spülungen mit einer physiologischen Lösung oder – noch besser – sterilisiertem Meerwasser garantieren eine gründliche Reinigung, wobei auch Fremdkörper ausgeschieden werden: Viren, Allergene, Staub usw. Mit wertvollen Mineralien angereichert, kann Meerwasser zudem die Schleimhaut stärken, regenerieren und gesund erhalten. Im praktischen Taschenformat ist der Meerwasserspray für alle jederzeit und überall griffbereit.

Vorheriger ArtikelSonnenschutz von innen
Nächster ArtikelErkältungshusten
Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel