Array

Das Wunschgewicht erreichen

Eine eiweissreiche, kalorienarme Diät vermindert die Energieaufnahme, ohne Muskeln abzubauen. Die Mahlzeiten bestehen dabei aus Nahrungsmitteln, die fast ausschliesslich Proteine enthalten.

Ob spontan oder wohlüberlegt zusammengestellt: Unsere Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir uns im Alltag in unserem Körper fühlen. Wie wir uns ernähren, hängt unter anderem von psychischen und emotionalen Faktoren ab. Wenn wir zu viel und zu fettig essen, ist dafür häufig eine Überbelastung verantwortlich, die der heutige Lebensstil mit sich bringt. Wer das Essen gierig in sich hineinschlingt, braucht diese einfache Art der Beruhigung. Die Ernährungswissenschaft erklärt somit viele unbewusste Verhaltensweisen.

Grundsätze einer eiweissreichen Diät

Konsumiert werden bei dieser Diät eiweissreiche Nahrungsmittel oder vitamin- und mineralstoffangereicherte Produkte auf der Grundlage von Eiweisspulver, die eine Mahlzeit ersetzen. Eine solche Diät enthält kaum Fett und wenig Zucker, weshalb der Körper gezwungen ist, seine Fettreserven anzuzapfen. Dies ermöglicht eine schnelle Gewichtsreduktion, die nicht auf Kosten der Muskelmasse und des Stoffwechsels geht.

Eine Proteindiät zur Gewichtsreduktion liefert wenig Kalorien (800 bis 1500) und viel Eiweiss (60 bis 100 g innert 24 Stunden), da das Übergewicht nicht durch den Abbau von Muskeln reduziert werden soll und sonst Müdigkeit und Niedergeschlagenheit drohen. Wer eine Mahlzeit auslässt oder fastet, läuft Gefahr, dass die Nahrung danach besonders gut verwertet wird.

Während einer beschränkten Zeit Eiweisse statt Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, ist eine interessante Möglichkeit, um die Figur ohne Heisshunger in Form zu bringen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel