«The Swiss Leading Hospitals»: Hohe Qualitätsanforderungen werden belohnt

Bern, 9. August 2016 – Das von «The Swiss Leading Hospitals» (SLH) 2014 lancierte Qualitätskonzept hat sich bewährt, so die Erfahrungen nach den ersten Audits in dem Kliniken im Jahre 2015. Gemäss der MECON-Patientenzufriedenheitsbefragung schneiden die SLH-Klinik en im Vergleich mit anderen Akutspitalern in allen Belangen der Patientenzufriedenheit überdurchschnittlich gut ab – 97,1 Prozent ihrer Patientinnen und Patienten empfehlen nach einem stationären  Aufenthalt ihre Klinik weiter.

Der Klinikverbund «The Swiss Leading Hospitals» hat 2014 ein neues Qualitätskonzept lanciert, das einen Basis-Kriterienkatalog mit 117 für alle Kliniken gültigen Kriterien und als zweite Stufe ein Excellence-Profil als offenes Gefäss vorsieht. lm Rahmen der für alle SLH-Kliniken obligatorischen zweijährlichen Requalifikation wurde das Qualitätsmanagementsystem 2015 bei sieben Kliniken erstmals vollumfänglich geprüft. Wie die Erfahrungen und die Rückmeldungen der Assessoren und der Qualitätsverantwortlichen der Kliniken zeigen, bewahrt sich das anforderungsreiche Konzept in allen Belangen.

Überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten nach einem stationären Aufenthalt gehört zu den wichtigsten Ergebniskennzahlen für Spitaler und Kliniken. Sie entscheidet massgeblich darüber, ob Patienten ein Spital weiterempfehlen oder es selbst nochmals wählen würden. Für knapp 50 Akutspitaler führt die Firma MECON jährlich eine detaillierte Patientenerhebung nach einem an der ETH Zürich entwickelten Fragebogen durch. Diese Befragung wurde 2015 auch an sieben SLH-Kliniken bei rund 4'800 Patienten durchgeführt und die dabei ermittelten Resultate mit denjenigen von 45 Akutspitalern verglichen. Bei der Gesamtzufriedenheit und bei allen Themenbereichen liegen die Werte der SLH-Kliniken klar über den Durchschnittswerten aller geprüften Spitaler. Die hohe Weiterempfehlungsbereitschaft der SLH-Mitglieder von 97,1 Prozent unterstreicht die exzellenten Befunde.

Klinikinternes Patientenmanagement im Fokus des Excellence-Profils 2016

Neben dem festen Kriterienkatalog der Basisstufe wird das darauf aufbauende Excellence-Profil jedes Jahr mit einem neuen Thema und entsprechenden lnhalten ergänzt. Die Qualitätsverantwortlichen der Mitglieder-Kliniken erarbeiten in Workshops Themenvorschlage, aus denen die Mitglieder das Thema des folgenden Jahres auswählen. Das Jahr 2016 steht im Zeichen des klinikinternen Patientenmanagements. Bereits im Herbst 2015 haben die SLH-Kliniken die Schwerpunkte für die Umsetzung des Jahresthemas 2016 gesetzt und entsprechende Projekte lanciert. Die Projektberichte müssen bis Mitte 2016 eingereicht werden, erste Resultate sind auf Ende des laufenden Jahres zu erwarten.

Qualitätsbericht 2015

 

Quelle: Swiss Leading Hospitals, www.slh.ch

 

 

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel