Stress am Schulanfang: Tipps, um ihn zu vermeiden

Die Ferien sind wie im Fluge vergangen, die Ruhepause war zu kurz und jetzt befällt Gross und Klein die «Angst des Wiederbeginns», wenn Arbeit und Schulbesuch wieder aufgenommen werden müssen. Ja, der Stress nach den Ferien betrifft alle Berufstätigen. Er äußert sich vor allem in Schlafstörungen oder sogar in einer vorübergehenden Niedergeschlagenheit. Was kann man dagegen tun?

Der Stress nach den Ferien kann jeden treffen (außer natürlich Rentner). Es ist daher leicht erklärlich, wenn sich Symptome wie Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme und allgemeines Unbehagens bemerkbar machen. Dennoch ist es wichtig, die Symptome schnell zu lindern, um die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

Das Leitmotiv lautet: Schritt für Schritt

Wichtig ist, dass wir uns nicht Hals über Kopf in das gewohnte Leben stürzen und vor der Arbeitsbürde, die auf uns zukommt, in Panik geraten. Es ist besser, sich zunächst kleinere, wesentliche Ziele zu setzen und erst in zweiter Linie ehrgeizigere und komplexere Arbeitsprojekte in Angriff zu nehmen. Das Ideale wäre es, zwischen der Rückkehr aus den Ferien und der Wiederaufnahme der Arbeit ein paar «Puffertage» einzuschalten.

Eine wertvolle Hilfe bietet die Ernährung: ein nahrhaftes Frühstück belebt rasch Körper und Gehirn gleich nach dem Erwachen. Und ein Speisezettel mit viel Obst und Gemüse begünstigt durch die darin enthaltenen Zuckerstoffe die Produktion von Serotonin, das als Glückshormon bezeichnet wird.

Etwas Bewegung und Sport, vor allem am Morgen, bekämpfen wirksam Stress und schlechte Laune und fördern das Wohlbefinden, besonders bei Beschwerden wie hohem Blutdruck und Schlaflosigkeit. Die Wiederaufnahme regelmäßiger Aktivitäten nach dem Urlaub ist daher sehr zu empfehlen.

Vorübergehendes Unwohlsein

Da jetzt der Herbst vor der Tür steht, ist es auch von Vorteil, diese Regeln durch die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Multimineralpräparats zu ergänzen: die ausgewogene Versorgung mit Vitaminen, Mineralsalzen und Fettsäuren regt die Gehirntätigkeit an und fördert so die Leistungsfähigkeit in der Schule und im Beruf.

Und last, but not least … ein freundliches Gesicht! Gute Laune macht Ihnen und Ihren Kollegen und Kolleginnen alles leichter. Sie ist das beste Rezept für einen schmerzlosen Wiedereinstieg in den Alltag. Die Erinnerung an die Freuden der Ferienzeit wird Ihnen helfen, das tägliche Leben mit Energie und Schwung wieder zu beginnen: Das Gefühl der Lustlosigkeit ist schliesslich kurzfristig und geht von selbst vorbei. Es braucht nur ein paar Tage Geduld.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel