Array

Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus: Entwickeln Sie Ihre emotionale Intelligenz!

Diese neuen Eigenschaften haben in der Regel wenig mit dem zu tun, was wir in der Schule gelernt haben. In den heutigen Personalevaluationen zählen nicht mehr nur die schulischen Leistungen. Vielmehr kommen auch persönliche Qualitäten wie Empathie, Initiative, Problem- und Stressbewältigung, positives Denken, Sozialkompetenz, Eigenmotivation, Umgang mit Emotionen usw. zur Sprache. Diese Elemente sind Beispiele für wichtige Parameter, welche die emotionale Intelligenz (EQ) bestimmen.

Unser Intelligenzquotient (IQ), mit dem sich unter anderem unsere intellektuellen Fähigkeiten beurteilen lassen, sagt wenig darüber aus, wie schwierige Lebenssituationen gemeistert und Chancen genutzt werden. Ihre emotionale Intelligenz hingegen hilft Ihnen wesentlich dabei, dank Ihrer Stärken ein erfülltes Leben führen und Probleme sinnvoll angehen zu können. Aus diesem Grund hängt der Erfolg im Leben stark vom EQ ab. Denn Talent allein führt selten zum Erfolg. Die Chancen steigen jedoch, wenn Sie auch Durchhaltevermögen an den Tag legen und die Fähigkeit haben, sich zu hinterfragen und sich Ziele zu setzen.

Selbstverständlich haben alle Menschen Stärken und Schwächen. Ihre emotionale Intelligenz ist jedoch nicht allein genetisch bestimmt. Sie können diese wesentlich weiterentwickeln. Im Gegensatz zum IQ, der sich nach der Jugendzeit kaum mehr verändert, können Sie Ihren EQ noch beträchtlich steigern. Der erste Schritt besteht darin, sich dessen bewusst zu werden. Es lohnt sich, dafür etwas Mut und Motivation aufzubringen, denn die Weiterentwicklung Ihrer emotionalen Intelligenz wird Sie mit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit belohnen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf diesem persönlichen Weg.

Romain Ducret
Strategische Beratung

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel