Array

Kühlende Schmerzlinderung und Stützbandage für unterwegs

Wir alle wissen, was wir bei Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen tun müssen: kühlen und ruhigstellen. Oft spricht man vom sogenannten PECH, einer Faustregel, die uns in diesen Momenten an die richtigen Massnahmen erinnern soll:

Pause: Ruhigstellen des verletzten Körperteils.

Eis: Auflegen eines Eisbeutels für 15 bis 20 Minuten. Alternativ Umschläge mit kaltem Wasser, Eissprays nur mit Vorsicht. Eis nie direkt auf die Haut legen!

Compression: Durch den Kompressionsverband soll das verletzte Gewebe gerade so weit zusammengedrückt werden, dass keine weitere Blut- oder Gewebsflüssigkeit ins umliegende Gewebe austreten kann. Aber: Nicht zu straff wickeln!

Hochlagerung: Der verletzte Körperteil soll höher gelagert werden als das Herz.

Einfach gesagt, jedoch nicht immer einfach zu befolgen, wenn man z. B. auf einer Wanderung oder auf dem Fußballplatz ist, wo Eis, Verbandsmaterial und Schere oftmals nicht zur Hand sind. Ein Traum wäre in diesen Momenten ein zugeschnittener Verband mit Kühlwirkung und Stützfunktion in einem. Dank innovativen Techniken muss dies jedoch nicht ein Traum bleiben, sondern kann eine praktische Tatsache sein! 

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel