Hallux valgus: Kann man sein Fortschreiten stoppen?

Der Hallux valgus, auch “Ballenzeh” genannt, ist ein mehr oder weniger ausgeprägter Schiefstand des grossen Zehs zur Fussinnenseite. Diese Fehlstellung kann mehrere Ursachen haben: Alter, Vererbung, Tragen von zu engen Schuhen usw. Wenn die Schmerzen unerträglich werden, ist eine korrigierende Operation notwendig.

In 90 bis 95 Prozent der Fälle betrifft der Hallux valgus Frauen. Unbehandelt verschlimmert sich die Fehlstellung: Der grosse Zeh bewegt sich immer weiter in Richtung des zweiten Zehs, manchmal bis zu dem Punkt, an dem er ihn kreuzt. Der vorstehende Bereich des Gelenks bildet eine immer grösser werdende Beule, die das Anziehen von Schuhen erschwert.

Eine Fehlstellung, die den ganzen Fuss betrifft

Der Hallux valgus kann erblich bedingt sein; er kann auch durch sogenannte «ägyptische» Füsse (ein breiter Vorfuss und eine Grosszehe, die länger ist als der zweite Zeh) begünstigt werden. Bestimmte Pathologien (neuromuskuläre Erkrankung, Kollagenanomalie usw.) können ebenfalls die Ursache sein.

Beträgt der Abweichungswinkel weniger als 20°, gilt der Hallux valgus als leicht, ab 40° spricht man von einem schweren Hallux valgus. Mit der Zeit wird der Ballen immer ausgeprägter und verursacht Reibung im Schuh, was zu einer Schleimbeutelentzündung führen kann (dies wird als Bursitis bezeichnet).

Ausserdem führt die Fehlstellung der Grosszehe zu einer Druckübertragung auf andere Bereiche des Fusses, was zu Hühneraugen und Schwielen führt. Eine regelmässige Pediküre hilft, diese zu beseitigen.

Korrektureinrichtungen

Um das Fortschreiten zu verlangsamen (und die Schmerzen zu lindern), sollten Sie geeignete Schuhe tragen: weich, flach und breit. Ein Podologe kann Ihnen orthopädische Einlagen empfehlen, die den Halt korrigieren und die Verschlimmerung der Deformität begrenzen sollen. Es können auch Orthesen – Geräte zur Begradigung der Grosszehe – verordnet werden.

Ein Osteopath oder Physiotherapeut kann auch Übungen vorschlagen, um das Zehengelenk sanft zu begradigen. All diese Ansätze können jedoch nicht verhindern, dass die Zehe weiter abweicht… Wenn die Fehlstellung also im Alltag störend wird, ist eine korrigierende Operation unumgänglich.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel