Coenzym Q10 – ein neuer Nährstoff?

Was ist Coenzym Q10?

Coenzym Q10 ist eine physiologische Substanz. Sie wird im menschlichen Körper gebildet. Mit zunehmendem Alter und bei gewissen Krankheiten nimmt jedoch die Fahigkeit des Stoffwechsels, Coenzym Q10 selbst herzustellen, ab. Dies zeigt sich in sinkenden Q10-Konzentrationen im Herz- und im Hirngewebe. Coenzym Q10 kann als antioxidativer Nahrstoff einen Zellschutz ausüben. Zudem ist Q10 für die Energieproduktion der Zelle von Bedeutung.

Seit wann gibt es Coenzym Q10?

Coenzym Q10 ist keine neue entdeckte Subtanz. Bereits seit über 20 Jahren werden mit Q10 umfassende Studien auf dem Gebiet der Pravention und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Schutz des Herzens vor und nach Herzoperationen, zur Verhütung von Zahnfleischentzündungen und auch für den Einsatz im Sport gemacht. Alle diese Studien zeigen, dass Coenzym Q10 eine Substanz mit einem optimalen Nutzen-Risiko-Verhältnis ist, d.h., es sind keine eigentlichen unerwünschten Nebenwirkungen bekannt. In den USA, England, Skandinavien und Italien ist Q10 seit länger Zeit, in der Schweiz erst seit kurzem als Nahrungsergänzung erhältlich.

Wie nimmt man Coenzym Q10?

Als Nahrungsergänzung kann Q10 langfristig in einer Dosierung von 30 mg täglich zum Essen genommen werden. Wie auch bei anderen Nährstoffen hängt der Bedarf an Coenzym Q10 beim einzelnen Menschen von den Ernährungsgewohnheiten ab und kann bei entsprechendem Lebensstil (Stress, Sport, Rauchen usw.) erhöht sein.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel