Array

Besser schlafen!

Probleme beim Einschlafen, häufiges nachtliches Aufwachen oder sehr frühes Erwachen, leichter und unregelmässiger Schlaf: Alle diese Beschwerden charakterisieren die Schlaflosigkeit. Sie definiert sich somit nicht mit der Anzahl geschlafener Stunden (ist individuell verschieden), sondern wie hoch die Konzentrations- und LeistungsFähigkeit nach dem Schlafen ist und welche Laune wir haben. Es gibt viele Ursachen für Schlaflosigkeit. Man unterscheidet zwischen vorübergehender oder gelegentlicher Schlaflosigkeit (infolge von Stress, Änderung des Lebensrhythmus, zu hohem Alkohol- oder Koffeinkonsum usw.) und chronischer Schlaflosigkeit (z.B. bei gewissen physischen oder psychischen Krankheiten). Bei gelegentlicher Schlaflosigkeit können Sie sich in Ihrer Apotheke beraten lassen.

Wer an Schlafstörungen leidet, muss zuerst einmal sein Verhalten andern (gesündere Ernährung und Lebensweise, Entspannung usw.). Erst wenn dies keine Linderung bringt, sollte zu einem rezeptpflichtigen oder -freien Medikament gegriffen werden. Rezeptpflichtig sind u.a. Benzodiazepine, die sehr wirksam sind, jedoch verschiedene Nebenwirkungen haben und, was besonders gefährlich ist, zu einer Abhangigkeit führen können. Darum werden sie nur über kurze Zeit verwendet und müssen arztlich verschrieben werden.

Rezeptfrei erhältlich sind Medikamente auf Pflanzenbasis (Passionsblume, Baldrian, Hopfen, Melisse usw.), die weder Nebenwirkungen noch Kontraindikationen haben, und starker wirkende Antihistaminika, wie Doxylamin und Diphenhydramin. Diphenhydramin hat beruhigende Eigenschaften, die das Einschlafen erleichtern, den Schlafverlängern und die Traumphasen kaum verkürzen. Es hat viele Vorteile: Schnelle Absorption und Einsetzen der therapeutischen Wirkung nach 15 bis 30 Minuten nach der Einnahme des Medikamentes, eine Wirkungsdauer von 4 bis 6 Stunden, ein Aufwachen ohne Kater, eine gute Vertraglichkeit und ein geringes Risiko zum Missbrauch. Diese Substanz ist sehr wirksam bei vorübergehender Schlaflosigkeit, doch sie darf, wie alle anderen Schlafmittel, nicht überlängere Zeit eingenommen werden. Es gibt ein Medikament auf der Basis von Diphenhydramin, das als Tablette und seit kurzem auch als Tropfen erhältlich ist. Somit ist es noch einfacher in der Anwendung und der Dosierung.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel