Array

Wenn eine störende Narbe zurückbleibt

Der Heilungsprozess einer Wunde wird mit der Narbenbildung abgeschlossen. Wenn die natürliche Wundheilung richtig funktioniert, bildet sich das wundschliessende Gewebe gerade in richtiger Menge und hinterlasst eine anfanglich rötliche, mit der Zeit verbleichende Narbe. Das neu gebildete Narbengewebe enthält weder Haarfollikel noch Talgdrüsen oder Schweissdrüsen.

Es kann aber vorkommen, dass die zurückbleibende Narbe asthetisch stört oder – wenn sie zum Beispiel im Bereich eines Gelenks ist ? die Bewegungsfreiheit einschrankt. Solche Narben entstehen, wenn bei der Wundheilung zu wenig Bindegewebe (atrophe Narben mit Absenkung) oder zu viel Bindegewebe (Keloide oder Wulstnarben bzw. hypertrophe Narben ? siehe Wörterbuch) produziert wird.

Eine Lösung für hypertrophe Narben

Bei hypertrophen Narben steht eine wirksame Behandlung für Betroffene zur Verfügung, die eine Alternative zu invasiven Eingriffen suchen. Es handelt sich dabei um ein Pflaster auf der Grundlage von hydroaktivem Polyurethan, das keinen aktiven Wirkstoff enthält. Seine Wirkung beruht auf einer Erzeugung von Druck und Warme und auf der Anregung der Mikrozirkulation und der Aktivitat eines bestimmten Enzyms, der Kollagenase. Diese Pflaster unterstützen die Formung des Gewebes bei neuen und die Umgestaltung bestehender Narben. Die Wirksamkeit wurde in verschiedenen klinischen Studien bestatigt. Nach mindestens acht Wochen Behandlung sind die Narben geschmeidiger, glatter und heller.

Schliesslich einige Ratschlage zur Versorgung frischer Narben und zur Anwendung solcher spezifischer Pflaster:

  • Frische Narben sollten nicht direkter Sonnenstrahlung oder zu starken Temperaturschwankungen (zum Beispiel Sauna) ausgesetzt werden. Zurückhaltung ist bei körperlicher Betatigung oder Stretching angebracht.
  • Das Pflaster erst nach abgeschlossener Wundheilung anbringen. Die Wirksamkeit des Produkts konnte auch bei bereits mehrere Monate oder sogar Jahre alten Narben nachgewiesen werden.
  • Die ideale Tragedauer betragt 24 Stunden am Tag, mindestens aber 12 Stunden. Eine sichtbare Reduktion stellt sich nach 8-10 Wochen ein. Uber diesen Zeitraum hinaus sind weitere Verbesserungen möglich.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel