Array

Sonnenschutz von innen

Sonnenschein sorgt für eine positive Stimmung und zudem regt die UV-Strahlung die Vitamin- D-Produktion in der Haut an. Übermässige Sonnenexposition ohne angemessenen Schutz bringt die Haut jedoch an ihre Leistungsgrenzen. Die möglichen Folgen sind bekannt: eine verminderte Hautelastizität, Sonnenbrand und ein erhöhtes Melanomrisiko.

Ausgewählte Mikronährstoffe bieten eine ideale Vorbereitung auf die Sonnenexposition. Sie können die durch UV-Strahlen induzierten Hautreaktionen verringern. Weiter reduzieren sie freie Radikale, welche verantwortlich für die vorzeitige Hautalterung sind, und unterstützen die Reparaturprozesse der Haut.

Eine Hauptrolle dabei spielen natürliche Carotinoide, die sich gegenseitig ergänzen und dadurch hohe antioxidative Kapazität erreichen. Zum Beispiel Astaxanthin aus hawaiianischen Mikroalgen, Lycopin aus sonnengereiften Tomaten oder Carotinoide aus Meeresalgenextrakt. Eine Schutzformel sollte durch die Antioxidantien Vitamin C, Vitamin E und Selen ergänzt werden. Es empfiehlt sich eine solche mindestens drei Wochen vor der Sonnenbestrahlung zu beginnen und bei empfindlicher Haut die Kapseln längerfristig einzunehmen. Selbstverständlich ersetzt der Sonnenschutz von innen die Anwendung von äusserlich angewendeten Sonnencremen nicht.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel