Sommerinsekten: Natürliche Heilmittel zur Abwehr von Insekten

Fliegen, Stechmücken, Wespen… Nicht nur wir geniessen den Sommer. Der Grillabend mit Freunden oder das Nickerchen im Garten wird oft durch das massenhafte Auftreten dieser kleinen Biester gestört. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir sie gleich alle vernichten müssen: Es gibt eine Reihe natürlicher Mittel, mit denen sich die meisten Insekten sanft bekämpfen lassen.

Obwohl handelsübliche Insektizide im Allgemeinen gegen kleine Insekten wirksam sind, sind ihre Inhaltsstoffe gesundheitsgefährdend. Sie können vor allem Haut- und Augenreizungen verursachen. Zumal diese Gifte in unsere Wohnungen eindringen und manchmal noch mehrere Wochen nach ihrer Ausbreitung aktiv bleiben. Aus diesem Grund ist es besser, auf 100 % natürliche Lösungen zurückzugreifen.

Lavendel, ein wesentlicher Schutz gegen Insekten

Lavendel ist zweifellos Ihr bester Verbündeter bei der Bekämpfung der meisten Ungeziefer in allen Jahreszeiten. Zum Glück lässt er sich leicht anbauen, sogar in einem Topf; man muss nur darauf achten, dass das Wasser gut abfliesst.

Etwa dreissig Lavendelstängel reichen aus, um ein fast universelles Insektenschutzmittel herzustellen: Lassen Sie die frischen (oder getrockneten) Lavendelblüten drei Wochen lang in einem Liter weissem Essig einweichen. Geben Sie die Mischung durch ein Sieb und verdünnen Sie sie mit einem Drittel Wasser. Füllen Sie dies anschliessend in eine Sprühflasche. Dieses selbstgemachte Produkt ist sehr wirksam gegen Fliegen, Mücken und sogar Motten oder Flöhe.

Das Trio aus ätherischen Ölen von Lavendel, Thymian und Salbei ist ebenfalls sehr wirkungsvoll: Jeweils drei Tropfen dieser Öle, die einer Mischung aus Wasser und Reinigungsalkohol (je 45 ml) zugesetzt werden, verscheuchen alles Ungeziefer in der Umgebung.

Gezieltere natürliche Heilmittel

Das gefürchtetste Insekt des Sommers ist zweifellos die Stechmücke, die potenziell Viren und Parasiten übertragen kann. Um sie davon abzuhalten, in Ihr Haus einzudringen, pflanzen Sie Geranien und/oder Basilikum auf der Fensterbank. Ätherische Öle aus Citronella, Lavendel, Salbei, Eukalyptus oder Geranie, die in der Luft verteilt werden, sind ebenfalls ein hervorragendes Abwehrmittel.

Wespen gelten ebenfalls als Schädlinge, die man meiden sollte, vor allem, wenn man gegen ihr Gift allergisch ist. Hier ist ein Rezept, um sie fernzuhalten: 3 Tropfen ätherisches Citronella-Öl, 3 Tropfen Lavendel, 3 Tropfen Geranie und 1 Tropfen Nelke in einer kleinen Schüssel mit heissem Wasser vermischen. Die Wespen werden angesichts dieser duftenden Dämpfe verschwinden.

Andere Sommerschädlinge sind Fliegen, die nicht nur sehr lästig sind, sondern auch Bakterien übertragen können. Es hat sich herausgestellt, dass Fliegen den Geruch von Citronella, Lavendel, Pfefferminze oder Eukalyptus nicht mögen. Und wenn sich eine Ameisenkolonie in Ihrer Küche eingenistet hat, können Sie ihnen Zitronensaft oder Kaffeesatz in den Weg streuen. Davon halten sie sich fern!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel