Gesunde Knochen in jedem Alter

Es ist nie zu spät für eine Osteoporose-Behandlung, vor allem aber nie zu früh für die Prävention dieser Krankheit. Der Aufbau starker Knochen sollte während der Kindheit erfolgen, wenn sich das Knochengerüst noch voll im Wachstum befindet. Für eine gesunde Knochenbildung muss dem Körper genügend ­Kalzium und Vitamin D zugeführt werden. ­Entsprechende Mangelerscheinungen sind häufig und treten in jedem Alter auf. Unter ­Kalziummangel leiden vor allem Menschen, die sich wenig bewegen, gestresst sind oder viel Kaffee, Alkohol oder Phosphor (Vorsicht bei hohem Fleischkonsum) zu sich nehmen. Vitamin D kommt nur selten in der Nahrung vor. Der wichtigste Vitamin-D-Lieferant ist die Sonne, eine Quelle, die man mit Mass «geniessen» sollte! Ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung leidet unter Vitamin-D-Mangel, insbesondere die Senioren. Eine amerikanische Studie hat jedoch kürzlich ergeben, dass auch ein ­Drittel aller jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren betroffen ist.

Die Verabreichung von ergänzendem Kalzium und Vitamin D ist bei älteren Menschen ausgesprochen vielversprechend. Einer Studie zufolge hat die Anzahl Stürze dank der kombinierten Abgabe von 800 IE Vitamin D und 1200 mg ­Kalzium innerhalb von drei Monaten um 49% abgenommen. Ausschlaggebend ist einmal mehr die Dosis.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel