Array

Geniessen Sie Ihre Reise… von Anfang an!

Zu diesen Beschwerden kommt es bei fehlender Übereinstimmung zwischen den Reizen, die vom Gleichgewichtsorgan im inneren Ohr wahrgenommen werden, und jenen, die mit den Augen und den sensoriellen Rezeptoren der Muskeln und der Gelenke auf die Position des Körpers im Raum erfasst werden. Diese zwei Arten von Informationen erreichen das Gleichgewichtszentrum im Gehirn nicht gleichzeitig, was zu einer sensoriellen Desorientierung führt. Die ersten Symptome der Reisekrankheit sind Unwohlsein, danach folgen Übelkeit, Schweissausbrüche, mehr oder weniger starker Speichelfluss und Schwindel. Schliesslich kommt es zum Erbrechen, und es kommt vor, dass die betroffene Person ihre Reise auf dem WC beendet, wenn sie eines findet!

Um diesen Symptomen vorzubeugen, die den Anfang (oder das Ende) einer Reise verderben, sollten zuerst einmal folgende Regeln befolgt werden :

  • vor der Abreise nicht zuviel essen, keinen Alkohol trinken und nicht rauchen
  • immer in Fahrtrichtung sitzen, in einem Bus möglichst weit vorne
  • einen Fensterplatzwählen und nach draussen schauen, denn wenn die Augen «mitfahren», wird man weniger schnell reisekrank
  • Angst verschlimmert die Symptome; man sollte versuchen, seine Angst in den Griff zu bekommen (mit Hilfe einer Begleitperson oder Entspannungsmethoden)

Falls diese Massnahmen nicht genügen, sollten prophylaktisch Medikamente genommen werden. Es gibt verschiedene Klassen von Wirkstoffen. Am häufigsten werden Antihistaminika verwendet (Dimenhydrinat, Meclozin, Cyclizin, Buclizin). Diese Medikamente (meistens in Form von Tabletten oder Dragées) müssen früh genug vor Beginn der Reise eingenommen werden, damit sie im richtigen Moment wirken können. Als Alternative zu den traditionellen galenischen Formen gibt es neuerdings auch den besonders praktischen Kaugummi. Dabei genügt es, diesen beim Auftreten der ersten Symptome einzunehmen, denn das Antihistaminikum, das er enthält, wird durch die Mundschleimhaut sehr schnell aufgenommen. Sehr anfällige Personen nehmen aber auch dieses Medikament von Vorteil schon einige Minuten vor Beginn der Reise zu sich.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel