Array

Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Übermässiger Zeit- und Leistungsdruck vermindert die für Körper und Geist wichtigen Erholungsphasen, und ungesunde Verhaltensweisen wie Rauchen, übermassiger Alkoholkonsum und falsche Ernährung rauben dem Organismus wichtige Nährstoffe. Dies kann zu organischen Störungen, aber auch zu Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Vergesslichkeit führen.

Wenn körperliche Ursachen wie Altersvergesslichkeit oder eine verminderte Hirndurchblutung ausgeschlossen werden können, vermögen verschiedene Nährstoffe das Defizit zu minimieren. Vor allem Lezithin ist massgeblich an zahlreichen Steuerungsvorgängen in Gehirn, Nerven und Organen beteiligt und somit für die Gesundheit und Funktion des menschlichen Körpers von grosser Bedeutung. Insbesondere in Stresssituationen vermag Lezithin dem Gehirn Energie zu spenden und dadurch die Konzentration zu erhöhen, da das in Lezithin enthaltene Phospholipid vom Gehirn besonders zur Energiegewinnung herangezogen wird.

Andere wichtige Nährstoffe für die Gehirnfunktion sind hochdosierte Ginseng- und Ginkgo-Präparate, die Vitamine des B-Komplexes, Vitamin C, die Spurenelemente Zink und Eisen, gewisse Aminosäuren wie Glutamin und Lysin usw.

Eine  gesunde Lebensweise, ausreichend Ruhe und regelmässige körperliche Bewegung verbessern die Hirndurchblutung ebenfalls und wirken gegen Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel