Ätherische Öle für den Sommer: Unentbehrlich im Reisegepäck

Egal, wo Sie Ihren Urlaub verbringen, ob am Strand oder in den Bergen, in der Stadt oder auf dem Land, ätherische Öle sind Ihre natürlichen Verbündeten in allen Lebenslagen: in Momenten purer Entspannung, aber auch um die kleinen Wehwehchen des Sommers zu behandeln.

Sonnenbrand, Insektenstiche, Reisekrankheit, schwere Beine, Jetlag, … Das alles sind Unannehmlichkeiten, die einem schnell den lang ersehnten Urlaub vermiesen können. Glücklicherweise können Sie mit den Vorzügen der ätherischen Öle diese kleinen Ärgernisse schnell wieder beseitigen.

Gegen Sonnenallergie und Sonnenbrand

Bedrohung Nummer eins des Sommers: die Sonne. Wenn trotz Ihrer Vorsichtsmassnahmen (Sonnencreme, deckende Kleidung, geringe Exposition) Ihre Haut gerötet und empfindlich ist, ist es an der Zeit, Ihr ätherisches Lavendelöl herauszuholen. Dieses Öl hat nicht nur einen Duft der für Entspannung sorgt, sondern weist auch entzündungshemmende und stärkende Eigenschaften auf, die Ihren Sonnenbrand schnell lindern werden. Mischen Sie ein Dutzend Tropfen mit Sheabutter für einen sehr angenehmen After-Sun-Balsam.

Wenn Ihnen der Geruch von Lavendel zu stark ist, können Sie es mit dem ätherischen Öl der Echten Kamille versuchen, das ebenfalls eine stark beruhigende Wirkung hat. Es ist besonders für trockene Haut geeignet, die zu Spannungsgefühlen und Rötungen neigt.

Und welches ätherische Öl gegen Sommerluzifer? Um Sonnenallergien zu lindern, ist das ätherische Öl der römischen Kamille mit seinen beruhigenden Eigenschaften ein Verbündeter, den Sie in Ihre Reisetasche packen sollten. Es wird in einer Creme oder in einem Pflanzenöl verdünnt.

Die Hitze verstärkt Ihre Durchblutungsprobleme? Das ätherische Öl der Wilden Pistazie, bekannt für seine abschwellende und durchblutungsfördernde Wirkung, ist in diesem Fall besonders zu empfehlen. Es kann einer Mischung aus Macadamia-Pflanzenöl, ätherischem Zedern-, Zypressen- und Rosmarinöl (je 10 Tropfen) zugesetzt werden, mit der die Beine massiert oder eingerieben werden können.

Öle für sofortiges Wohlbefinden

Sie sind im Urlaub, aber mental noch bei der Arbeit? Um die Auswirkungen von Stress zu bekämpfen und sich völlig zu entspannen, mischen Sie 3 Tropfen ätherisches Petitgrain Bigarade-Öl mit 3 Tropfen Aprikosen-Pflanzenöl. Tragen Sie es auf die Innenseite der Handgelenke auf und atmen Sie tief ein. Entspannung garantiert!

Wie sein Cousin, das ätherische Öl des Echten Lavendels, ist der Speiklavendel dank seiner desinfizierenden und beruhigenden Eigenschaften ebenso wirksam gegen Insektenstiche. Ätherisches Pfefferminzöl wirkt mit seinen betäubenden und schmerzlindernden Eigenschaften auch gegen Insekten- oder Meerestierstichen (z. B. Quallen- oder Petermännchenbisse).

Wenn Sie anfällig für Reisekrankheit (oder Kinetose) sind, wissen Sie, dass ätherisches Pfefferminzöl, verbunden mit ätherischem Zitronenöl, auch sehr effektiv bei der Bekämpfung von Übelkeit wirkt; mischen Sie sie in einem Verhältnis von 3 ml Minze für 7 ml Zitrone.

Achtung: Die Verwendung von ätherischen Ölen wird für Kinder unter sechs Jahren und schwangere Frauen nicht empfohlen. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel