Die Must-Have-Beauty-Rituale im Sommer

Sonnenschein, Hitze, Schwimmen, Wandern und andere Aktivitäten im Freien bestimmen das Tempo der nächsten Wochen. Obwohl es schön ist, das Beste aus diesen langen Sommertagen zu machen, kann unser Körper einige Nachwirkungen erleiden, wenn wir nicht vorsichtig sind. Um Ihre Haut und Ihr Haar vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen und hohen Temperaturen zu schützen, finden Sie hier ein paar Tipps und Rituale, mit denen Sie sofort beginnen können.

Der Sommer steht ganz im Zeichen der Leichtigkeit. Verabschieden Sie sich von zu reichhaltigen Hautpflegecremes, berauschenden Parfüms und stark deckendem Make-up. Ihre Haut muss atmen können. Der Urlaub bietet die perfekte Gelegenheit, um Ihre üblichen Schönheitsrituale gegen sanftere, wohltuende auszutauschen.

Ein Wort zur Erinnerung: Flüssigkeitszufuhr

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist es Ihre Haut, die besonders unter der Hitze leidet. Weil wir mehr schwitzen, sollte man leichte, aber stark feuchtigkeitsspendende Produkte verwenden. Wenn Beschwerden auftreten, können Sie Ihre Tagespflege anstatt nur am Morgen auch mehrmals am Tag anwenden. Tragen Sie immer eine Sprühflasche mit Thermalwasser bei sich, die Sie bei der geringsten Rötung oder dem Gefühl von Überhitzung einsetzen können.

Um sich vor UV-Strahlen zu schützen, verwenden Sie einen Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Längere Sonnenbestrahlung trocknet die Haut auch stark aus (Hautzellen enthalten 80% Wasser!) und kann manchmal zu braunen Flecken führen. Nach einem Tag am Strand ist eine After-Sun-Lotion einfach unverzichtbar: Sie enthält neben feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffen auch beruhigende Substanzen, die die durch die Sonne geschädigte Hautbarriere wiederherstellen.

Achten Sie zudem besonders darauf, Ihre Füsse täglich mit Feuchtigkeit zu versorgen! Nackt und die meiste Zeit in Sandalen, neigen sie dazu, schnell auszutrocknen, besonders an den Fersen. Wenn die Haut zu dick wird, reiben Sie die Stelle sanft mit einer Raspel ab, am besten nach dem Duschen, und tragen Sie dann eine Feuchtigkeitscreme auf, die speziell für Füsse formuliert wurde.

Wie wäre es mit einem “No-Make-up”-Look?

Dem Wind, dem Sand und der Gischt des Meeres ausgeliefert, verdient auch Ihr Haar in diesem Sommer mehr Aufmerksamkeit: Der Wind und häufiges Baden können die Schuppen der Haare so verändern, dass sie weniger glänzend und glatt werden. Entscheiden Sie sich daher für ein besonders sanftes Shampoo, am besten sulfatfrei, und eine pflegende Maske, die Sie alle 2-3 Tage anwenden sollten. Natürlich überspringen wir das Föhnen und lassen unser Haar an der Luft trocknen.

Gleichzeitig sollten Sie die Hände von Ihrem Make-up lassen – das neigt unter der Hitzeeinwirkung zum Verlaufen. Ersetzen Sie Ihre Foundation durch eine BB-Creme, die Ihnen einen gesunden Glow verleiht, auch wenn sie nicht so stark abdeckt. Ebenso kann der Lippenstift durch glänzenden Lippenbalsam ersetzt werden. Vergessen Sie nicht, dass sich der “No-Make-up”-Trend in den letzten Monaten aufgrund der Gesundheitssituation bestätigt hat. Wenn Sie den Schritt noch nicht gewagt haben, ist es vielleicht an der Zeit, es zu versuchen?

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel