Ein besonderer Lebensabschnitt mit besonderem Nährstoffbedarf

Die Schwangerschaft & Stillzeit ist zweifelsohne der Lebensabschnitt, wo Vitamin- und Mineralsupplemente wichtiger sind denn je. Der Nährstoffbedarf einer Schwangeren/Stillenden ist viel höher und es ist schwierig, diesen alleine über die Ernährung zu decken. Es ist davon abzuraten, für zwei zu essen, denn doppelte Rationen führen zu einer Gewichtszunahme, die der Schwangeren und ihrem Baby schaden kann.
 

Eine Schwangerschaft will gut vorbereitetsein

Folgende Massnahmen bereiten eine Frau optimal auf ihre Schwangerschaft vor: 3 bis 6 Monate vor dem gewünschten Schwangerschaftsbeginn sollte sie die Antibabypille absetzen und durch ein anderes Verhütungsmittel ersetzen. Gleichzeitig sollten Frauen mit Kinderwunsch ausgewogen essen und ein Multivitamin- und Multimineralpräparat mit viel Folsäure, Vitamin D, Calcium, Magnesium und Eisen einnehmen. Die Einnahme eines für die Schwangerschaft & Stillzeit konzipierten Präparates soll bis zum Ende der Stillzeit fortgesetzt werden.

Lebenswichtige Folsäure

Der Folsäurebedarf in der Schwangerschaft steigt stark an. Ist der Körper nicht genügend mit Folsäure versorgt, können entscheidende Prozesse ganz zu Beginn der Kindsentwicklung nicht optimal ablaufen. Es kann zum «offenen Rücken», verbunden mit einer lebenslangen Behinderung des Kindes, kommen. Die Entwicklung des embryonalen Nervensystems (Rückenmark und Gehirn) erfolgt bereits während der 2.–4. Schwangerschaftswoche, also zu einem Zeitpunkt, wo viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Daher wird allen Frauen, die schwanger werden möchten, empfohlen, zusätzlich zur Ernährung Folsäure als Tablette oder Kapsel, am besten in Form eines Multivitaminpräparates, einzunehmen. Und zwar möglichst 4 Wochen vor der Empfängnis.

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel