Array

Lokal wirksame Schnupfenmittel ohne Konservierungsmittel

Schnupfen ist während der Wintermonate ein treuer Begleiter, der uns auf der Strasse, im Bus oder bei der Arbeit auflauert. Einen zuverlassigen Schutz gibt es vor der Ursache – äusserst leicht übertragbare Viren – kaum. Die einzige echte Praventionsmassnahme besteht darin, die Immunabwehr zu starken, insbesondere durch eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, Produkte zur Starkung des Immunsystem, zum Beispiel auf der Basis des Roten Sonnenhuts, und durch möglichst seltene Aufenthalte in überheizten, trockenen Raumen. Gegen die akuten Beschwerden helfen schleimhautabschwellende Lösungen in Form von Nasentropfen, Sprays, Mikrodosierern oder Gels, die den Schleimfluss effizient stoppen und ein freies Atmen ermöglichen. Allerdings dürfen solche Präparate nicht allzu lange verwendet werden. Um mögliche Verletzungen der Nasenschleimhaut zu vermeiden, muss bei anhaltenden Beschwerden nach 5 bis 7 Tagen auf physiologische Kochsalzlösungen oder Inhalationen umgestiegen werden.

Die Zugabe von Konservierungsmitteln verhindert einen Befall des Schnupfenmittels durch Mikroorganismen. Gewisse Konservierungsmittel können aber Nebenwirkungen oder Allergien hervorrufen.

Die Verabreichungsform hangt von den individuellen Bedürfnissen ab. Beim Mikrodosierer und Spray kann die Dosierung nicht individuell bestimmt werden. Für Kinder sind deshalb spezielle Präparate mit niedrigeren Wirkstoff-Konzentrationen erhältlich. Die Altersvorgaben müssen unbedingt eingehalten werden, da Uberdosierungen bei kleinen Kindern alles andere als harmlos sind. Die Zugabe von Konservierungsmitteln verhindert einen Befall der Lösung oder des Gels durch Mikroorganismen. Es wurde jedoch festgestellt, das gewisse Konservierungsmittel Nebenwirkungen (Schadigung der Flimmerharchen der Schleimhaut, Reizungen) oder Allergien hervorrufen können. In solchen Fallen bestehen zwei medikamentöse Alternativen: Nasentropfen in Form von Einzeldosen, die steril abgepackt sind, sowie ein Dosierspray, dessen Schutz gegen Mikroorganismen auf einem mechanischen Vorgang beruht. Für Schnupfengeplagte, die ein Präparat ohne Konservierungsmittel vorziehen, das leicht anzuwenden und hygienisch einwandfrei ist, bietet dieser Dosierspray eine ideale Alternative zu herkömmlichen Produkten. Schnupfenmittel mit Konservierungsmitteln sollten insbesondere von empfindlich oder allergisch reagierenden Personen nur äusserst zurückhaltend angewendet werden!

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel