Interessantes rund um die Zahngesundheit und Mundpflege

Seit Mitte April gibt es in der Schweiz ein neues Zahnpflege- und Mundhygiene-Portal. Interessenten erhalten auf dem Portal nützliche Informationen rund um die Zahngesundheit und die Mundpflege. Themen wie Zahnschmelzerosion, Schmerzempfindlichkeit, Zahnfleischprobleme aber auch Mythen der Mundhygiene werden einfach vermit-telt.

Zusätzlich vereint das neue Portal alle Mundhygiene Marken von GlaxoSmithKline unter einem Dach und bietet zu den unterschiedlichen Problembereichen in der Mundhy-giene eine Lösung.

Schauen Sie gleich selbst nach unter www.dental-expert.ch.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sehen schön aus und erfüllen grundlegende Funktionen wie Sprechen, Lachen und Kauen.

Eine vernachlässigte Mundhygiene kann zu Kariesbefall, Zahnfleischschwund und Zahnausfall führen. Deshalb soll-ten frühzeitig Massnahmen zur Zahnprophylaxe getroffen werden. Der Zahnpflege sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sie wesentlich für unsere gesunden Zähne verantwortlich ist. Neben dem täglichen Zähneput-zen beeinflussen jedoch auch die Zahnputztechnik sowie die Ernährung und das Ernährungsverhalten die Gesundheit der Zähne. Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle in Bezug auf den Zahnschmelz-Abbau. Einige Nahrungsmittel (z.B. Früchte) und Getränke (z.B. Softdrinks) weisen eine hohe Säurekonzentration auf. Die Säuren in den Lebensmitteln weichen den Zahnschmelz auf. Deshalb sollten Sie nach dem Konsum von säurehaltigen Lebensmitteln 30 Minuten warten bis Sie die Zähne putzen, da der aufgeweichte Zahnschmelz sonst beim Zähneputzen leichter abgetragen werden kann.

Insgesamt rund 40% der Schweizer Bevölkerung leidet unter schmerzempfindlichen Zähnen. Diese Personen ver-spüren beim Essen von kalten, süssen oder sauren Speisen sowie bei Berührungen einen schmerzhaften Reiz. Hauptursache für schmerzempfindliche Zähne sind freilie-gende Zahnhälse, die eine Folge von Zahnfleischrückgang sind.

Zahnfleischproblemen kann durch eine richtige Mundhygiene und die Verwendung geeigneter Produkte vorge-beugt werden. Wird der bakterielle Biofilm jedoch nicht regelmässig ausreichend entfernt, können die von den Bakte-rien freigesetzten Giftstoffe das Zahnfleisch reizen und zu einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) und zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Entzündung des Zahn-bettes (Parodontitis) führen.

DentalExpert präsentiert ein breites Angebot an Produkten, welche speziell für die verschiedenen Problembereiche der Mundhygiene entwickelt wurden. Zu den Marken von DentalExpert gehören: Odolmed3®, Odol®, Sensodyne®, Corega®, Parodontax®, Dr. Best® und Chlorhexamed®.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel