Natürliche Anregung des Immunsystems

Unser Immunsystem schützt uns das ganze Jahr durch vor Krankheitserregern jeglicher Art.  Mit der kalten Jahreszeit halten wir uns vermehrt in Räumen auf. Somit sind wir nicht nur in engerem Kontakt mit anderen Menschen, sondern auch mit Krankheitserregern. Da unter diesen Bedingungen das Immunsystem stärker beansprucht wird, ist eine gezielte Stimulierung des Immunsystems sinnvoll.

Einfache Mittel wie Ausschlafen, Spazierengehen und Wechselduschen können schon viel beitragen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, diese Mittel strikt anzuwenden. In diesem Fall ist der Griff zu natürlichen Heilpflanzen nützlich.
Echinacea, auch Sonnenhut, ist als Heilpflanze bekannt und wurde bereits von den Indianern Nordamerikas gegen Husten und Halsweh genutzt. Heute werden mehrere Echinacea-Arten zur Immunstimulierung angewendet.  Nebst einer verstärkten Abwehr (Prophylaxe) kann Echinacea auch zur Linderung und Verkürzung einer Erkältung beitragen (Behandlung).
In Zeiten erhöhter physischer Belastung (Stress), von Schlafmangel oder bei Rauchern scheint Echinacea negative Einwirkungen auf die Immunabwehr zu kompensieren. Das Anwendungsgebiet bei der klassischen Erkältungsprävention von Herbst bis Winter erweitert sich somit je nach persönlicher Lebenssituation. Zudem hat sich der Echinacea-Extrakt auch zur akuten Behandlung von fiebrigen Erkältungskrankheiten bewährt.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel