Fit und gesund mit Omega-3-Fettsäuren!

    Besonders gesundheitsförderlich unter den mehrfachungesättigten Fettsäuren sind die Omega-3-Fettsäuren. Die alpha-Linolensäure, die z. B. in Lein- oder Rapsöl und in Walnüssen vorkommt, wird im Körper in längerkettige Omega-3-FS umgebaut. Fischöle aus fettreichen Fischsorten (Lachs, Hering) enthalten direkt diese langkettigen Fettsäuren. Sie werden in die Zellwand eingebaut und beeinflussen dadurch ihre Beweglichkeit. Aus Omega-3-Fettsäuren werden auch Botenstoffe hergestellt, welche die Verklumpung der Blutplättchen hemmen. Dadurch fördern sie die Durchblutung und schützen vor Thrombosen.

    Seit etlichen Jahren weiss man, dass Fettsäuren bestimmte Entzündungsprozesse und Immunfaktoren beeinflussen. Studien belegen, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen von einer an Omega-3-Fettsäuren reichen Ernährung profitieren und dass dadurch entzündungshemmende Medikamente eingespart werden können. Auch bei einer Reihe entzündlicher Haut- oder Darmerkrankungen stellt die Zufuhr solcher Fettsäuren eine wirksame Begleitmassnahme dar.

    Eine unzureichende Versorgung des Körpers mit ungesättigten Fettsäuren kann auch Ursache eines nicht optimal funktionierenden Abwehrsystems sein. Um Infektionen zu verhindern oder nachhaltig zu bekämpfen, bedarf es jedoch eines gesunden Immunsystems!