Home Körper Immunität Ein natürliches Mittel gegen Müdigkeit? Ginseng bietet Hilfe!

Ein natürliches Mittel gegen Müdigkeit? Ginseng bietet Hilfe!

Das ganze Jahr über können die zahlreichen Belastungen des Alltags Ihre körperliche und geistige Fitness beeinträchtigen. Es gibt ein natürliches Mittel gegen Müdigkeit, das Ihnen hilft, schnell wieder zu Kräften zu kommen und Energie zu tanken: Ginseng! Diese in der Pflanzenheilkunde häufig verwendete Heilpflanze hilft bei körperlicher und geistiger Erschöpfung und Stress. Ginseng stimuliert ausserdem die Immunabwehr und hilft so, leichten Atemwegsinfektionen vorzubeugen, die im Herbst häufig auftreten.

Ginseng ist nicht nur ein wirksames natürliches Mittel gegen Müdigkeit, sondern hat auch eine Reihe weiterer Vorteile nachgewiesen. Einige klinische Studien legen beispielsweise nahe, dass Ginseng bei der Behandlung von Erektionsstörungen helfen könnte und eine regulierende Wirkung auf den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Typ-2-Diabetes hat.

Wirkstoffe mit hohem Nutzen

Die Wurzel dieser im Nordosten von China angebauten Heilpflanze ist seit über 2000 Jahren bekannt. Sie tragt den Namen Panax Ginseng C.A. Meyer und liefert von all den bekannten Ginsengvarianten die exklusivste und begehrteste Wurzel mit der höchsten Konzentration an Ginsenosiden.

Panax Ginseng C.A. Meyer wird in zwei Qualitaten angeboten: als roter und als weisser Ginseng. Beide stammen von der gleichen Pflanze. Der weisse Ginseng wird nach 2 bis 3 Jahren im Flachland geerntet; der rote hingegen wird auf den Hochebenen angebaut, wachst viel langsamer und wird erst nach 6 bis 7 Jahren geerntet. Je langsamer das Wurzelwachstum, umso starker entwickeln sich die Wirkstoffe. Roter Ginseng weist also eine viel höhere Konzentration an Ginsenosiden auf, an Wirkstoffen, die das Immunsystem und die körpereigene Abwehr starken.

Die Stoffwechselfunktionen günstig zu beeinflussen

Die Besonderheit des Ginsengs liegt jedoch in seiner Fahigkeit, die Stoffwechselfunktionen günstig zu beeinflussen: Er reguliert nicht nur Zucker- und Fettstoffwechsel, sondern auch Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem. Deshalb wird er zur Unterstützung bei Diabetes, erhöhten Cholesterinwerten und als Stimulans des Zentralnervensystems eingesetzt.

Er bewirkt eine Leistungssteigerung bei Konzentrationsschwierigkeiten, in der Konvaleszenz sowie bei körperlicher und geistiger Erschöpfung.

Ihre kurzfristige Verwendung als natürliches Mittel gegen Müdigkeit scheint sicher zu sein. Einige Experten raten jedoch von der Verwendung bei Säuglingen, Kindern und schwangeren oder stillenden Frauen ab. Lassen Sie sich von Ihrem Apotheker beraten.