Home Essen Verstopfung natürlich behandeln

Verstopfung natürlich behandeln

Die Ursache einer Verstopfung ist selten eine Krankheit. In den meisten Fallen sind Verstopfungen das Resultat von Flüssigkeitsmangel, falscher Ernährung, zu wenig Bewegung und Stress. Verstopfung lässt sich relativ leicht und ohne Medikamente behandeln, indem man einfach seinen Lebensstil und seine Ernährung verbessert.

Der Darm, der seit Monaten oder sogar Jahren schlechte Gewohnheiten hat, braucht Zeit, um sich umzustellen. Das ist jedoch kein Grund, sofort zum Abführmittel zu greifen. Oft hilft schon die Umstellung des Speiseplans sowie regelmässige Bewegung, um den Darm wieder in Schwung zu bringen.

Grundlegende Tipps zur Beseitigung von Verstopfung

Um Verstopfung erfolgreich zu bekämpfen, sind folgende Tipps hilfreich:

  • Eine Darmmassage 5-10 Minuten vor dem Aufstehen regt die Darmtatigkeit an;
  • 1-2 Glaser warmes Leitungswasser direkt nach dem Aufstehen trinken (das Trinken von warmem Wasser regt die Verdauung an);
  • Langsam essen und gut kauen;
  • Viel ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, z.B. Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Naturreis, Gemüse, Hülsenfrüchte, Leinsamen und Obst essen;
  • Damit die Ballaststoffe gut quellen können und der Stuhl gleitfahiger wird, sollten mindestens 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Mineralwasser, Krautertees oder Gemüse- und Fruchtsäften getrunken werden;
  • In Wasser eingelegte Trockenfrüchte essen (z.B. Pflaumen oder Feigen) sowie das Einweichwasser trinken.

Wenn man die Ernährung auf ballaststoffreiche Kost umstellt, kann es zunachst vermehrt zu Blahungen und Völlegefühl kommen. Doch keine Sorge, der Körper braucht 1-2 Wochen für die Anpassung, manchmal auch etwas mehr.

Akute Verstopfungsbeschwerden richtig behandeln

Bei gelegentlich vorkommenden akuten Fallen, wenn die vorerwahnten Massnahmen nicht Linderung bringen oder Quellstoffe, Einlaufe und synthetische Abführmittel nicht die beste Lösung des Problems darstellen, dann erweisen sich pflanzliche Abführmittel, z.B. auf der Basis von Sennesextrakten, als angenehm und sehr effizient.

Die positive Wirkung der Sennespflanze ist seit Jahrtausenden bekannt und geschatzt (schon die alten Ägypter wussten um ihre Wirksamkeit!). Die in den Früchten und Blattern dieser Pflanze enthaltenen Inhaltsstoffe aktivieren und verstarken die Darmbewegung auf eine natürliche Weise. Das führt zu weicherem Stuhl und erleichtert dadurch die Darmentleerung. Ausserdem ist die Sennespflanze sehr gut verträglich.

Die Einnahme sollte aber auf wenige Tage beschrankt bleiben. Bei chronischer Verstopfung ist es ratsam, Ihren Arzt oder Apotheker zu fragen.