Rückenschmerzen, Muskelverspannungen?

    Die Gründe für Rückenschmerzen sind vielfaltig, und sehr oft ist es bei plötzlichem Auftreten kaum möglich, die effektive Ursache zu definieren. Wenn die Muskulatur ständig und falsch angespannt ist, kommt es zu Sauerstoffentzug und dadurch zur Schadigung von Muskelzellen, was zu Verhartungen und Schmerzen führt. Die betroffene Person versucht durch Einnehmen einer Schonhaltung den Schmerzen zu entrinnen, was aber meistens zu einer weiteren Muskelverspannung führt.

    Wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen? Da ware sicher in erster Linie die Vorbeugung zu erwahnen. Dazu zahlen eine aufrechte Haltung, die regelmässige Bewegung sowie ein leichtes, die Rückenmuskulatur starkendes Krafttraining.

    Sollte es trotzdem zu Rückenschmerzen kommen, gibt es neben den herkömmlichen Warmepflastern und rezeptfreien Analgetika eine neuartige Warmeauflage, die über acht Stunden Warme mit einer konstanten Temperatur von 40°C abgibt. Die Warmeerzeugung findet dabei nicht durch Hautreizung wie im Falle der üblichen Pflaster statt, sondern ist Folge einer chemischen Reaktion (Oxidation) der in der Auflage befindlichen Aktivstoffe.

    Die Warmereize konkurrieren mit den Schmerzreizen. Je länger Warme auf die geschadigten Muskeln einwirkt, desto weniger Schmerzreize gelangen zum Gehirn – die reflexartige Muskelverkrampfung löst sich.
    Neben Rückenschmerzen können damit auch muskulare Schmerzen an Schulter, Arm und Bein, ja sogar Menstruationsbeschwerden behandelt werden.