Zur Feier der 100. Ausgabe von Vitamag® gibt es einen neuen Look

100 years

Die Zeitschrift Vitamag wurde 1994 von einem Team aus wissenschaftlichen Redakteuren, Fachjournalisten und Marketing-Spezialisten aus dem Pharmazie- und Gesundheitsbereich ins Leben gerufen. Im Laufe dieser 25 Jahre der erfolgreichen Gesundheitsaufklärung der Schweizer Bevölkerung wurde die Zeitschrift Vitamag regelmässig erneuert und erweitert. Zur Feier der 100. Ausgabe erscheint das in 3 Sprachen veröffentlichte Magazin in einem komplett neuen Look. Zoomen Sie dieses neue Grafikprojekt heran, welches vom neuen Inhaber Verticalizer getragen wird.

Die Mission war einfach zu erklären. Die Umsetzung aber wirklich kompliziert. Unser Ziel war simpel: die DNA des Grafikdesigns der Zeitschrift – das Format, die Seitenorganisation, der Wechsel zwischen redaktionellen und kommerziellen Inhalten – beizubehalten und gleichzeitig das zukünftige Design den heutigen Standards für Schlichtheit und Lesbarkeit anzupassen.

Lifting_Vitamag_Cover

Lifting_Vitamag_Cover
Vitamag_Page

Spezifische Herausforderungen für unser Medium und unser Projekt

Das neue Layout musste auch an die 3 Sprachen mit identischem Inhalt angepasst werden können und die Interaktion zwischen den Plattformen, hauptsächlich zwischen der gedruckten Version und den digitalen Kanälen, optimal gewährleisten. In diesem Zusammenhang haben wir die Art und Weise standardisiert, wie wir die Leser einladen, mit einem einfachen QR-Code zu unserer Website zu wechseln.

QRcode

Das Projekt zur Erneuerung des Layouts wurde der Agentur AllTheContent anvertraut, die für einen Grossteil der Schweizer Medien arbeitet, und von Xavier Catherinet geleitet, der seit mehr als 20 Jahren als fachlicher Art Director des Magazins tätig ist.

Ein Modell für die Zukunft

Das neue Design des B2C-Teils soll nach und nach auf alle Medien der Vita Family angewandt werden: die Website vitamag.ch, die B2B-Medien in Papier- und Digitalversion, die Preisunterlagen, das Kommunikationsmaterial…

All diese Änderungen werden in den kommenden Monaten parallel zum Abschluss der Übernahme dieser Titel und der Integration in Verticalizer umgesetzt und sichtbar werden. In der Zwischenzeit nehmen wir Ihre Kommentare und Vorschläge gerne entgegen.

Vitamag 100 DE
Vitamag 100 IT
Vitamag 100 FR