Zahnzwischenräume richtig gepflegt

Viel zu wenig Beachtung findet die Reinigung der Zahnzwischenräume (Interdentalraum). Ihr sollte viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn an diesen Stellen versagt die normale Zahnbürste und 30 Prozent der Zahnoberflächen befinden sich im Zahnzwischenraum, der besonders kariesgefährdet ist.

Das bekannteste Hilfsmittel ist wahrscheinlich die Zahnseide. Diese stellt eine effektive Methode der Interdentalpflege dar. Allerdings erfordert der richtige Umgang etwas Übung, damit das Zahnfleisch nicht verletzt wird.

Eine weitere Option sind Interdentalbürsten. Sie existieren in diversen Formen und Ausführungen. Damit können Zahnzwischenräume gereinigt und somit einer Zwischenraumkaries vorgebeugt werden. Allerdings sollten Interdentalbürsten nie gewaltsam angewendet werden, denn der Metallkern kann zu Verletzungen führen. Bei einer metallfreien Ausführung von Interdentalbürsten wird die Verletzungsgefahr von Zahn und Zahnfleisch eliminiert. Die elastischen Gummibürsten passen sich optimal dem Zahnzwischenraum an und reinigen diesen optimal.

Da die Gegebenheiten in jedem Mund wieder anders sind, lassen Sie sich am besten von einer Fachperson für eine individuelle Interdentalpflege beraten.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel