Array

Wussten Sie, dass …

… ein Eisenpräparat die Leistung und die Erholungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern verbessert, aber nur, wenn wirklich ein Defizit besteht?

… verschiedene Studien zeigen, dass die ideale Vitamin-D-Zufuhr bei älteren Menschen 700–800 IE beträgt?

… ebenso wie die Vitamine C, D und Kalzium auch das Coenzym Q10 bei Parodontose helfen kann?

… in hohen Dosen Vitamin C (3–5 g) und die Aminosäure Phenylalanin (250–500 mg) chronische Schmerzen lindern können? 

… vor und nach einer Operation Vitamin C und Zink als Nahrungsergänzungen zu empfehlen sind, da (beide) ausgeprägte wundheilende Eigenschaften besitzen?

… das Spurenelement Chrom, das bei Stress oder intensivem Sporttraining vermehrt benötigt wird, als Nahrungsergänzung zu empfehlen ist bei Essattacken und Heisshunger nach Süssigkeiten? Übrigens werden bei der Raffinierung 50% des Chroms in Lebensmitteln zerstört.

… ein Mangel an «guten» Fetten (Pflanzenöle, Kerne und Nüsse, Fisch) zu Haarausfall führen kann? Bei Laborratten wurde beobachtet, dass sie ohne Fett in ihrem Futter das Fell verlieren.

… Kupferarmbänder, die von der Volksmedizin gegen rheumatische Beschwerden empfohlen werden, nicht ohne Wirkung sind? Durch das Schwitzen wird nämlich Kupfer aufgelöst, das in den Blutkreislauf gelangt und dort seine entzündungshemmende Wirkung entfaltet.

… Carnitin gut fürs Herz ist? Als Ergänzung zu herkömmlichen Medikamenten hat es sich bei Herzinsuffizienz und Angina Pectoris als wirksam erwiesen.

 

Rita Ducret-Costa
Chefredakteurin von vitamag®, Pharmazeutin mit Abschluss an der Universität von Bologna, Ernährungswissenschaftlerin und Homöopathin.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel