Array

Wussten Sie, dass …

… in der Homöopathie Aconitum erfolgreich die Folgen (Erkältung, Neuralgien usw.) trockener Kälte lindert, während Dulcamara Abhilfe schafft, falls Ihnen feuchte Kälte zugesetzt hat?

… der durchschnittliche Schlafbedarf eines Erwachsenen siebeneinhalb Stunden beträgt und bis zum Alter von 60 Jahren alle 10 Jahre um rund 10 Minuten abnimmt?

… Probiotika mit Lactobacillus-Bakterien gegen Antikörper wirksam sein könnten, die allergische Reaktionen gegen Birkenpollen auslösen? Ob sich diese neue Erkenntnis bestätigen wird, ist angesichts der zunehmenden Allergien in den Industrieländern äusserst interessant.

… wir in schlechter Stimmung dazu neigen, fettiger zu essen, weil fettreiche Nahrungsmittel die Traurigkeit lindern und die Stimmung heben? Wer nicht Gefahr laufen will, zu viel gesättigte Fettsäuren zu konsumieren (Butter, Fleisch und Käse mit hohem Fettanteil), kann beispielsweise zu Lachs und Thunfisch greifen!

… desinfizierende Mundspülungen mindestens 30 Minuten vor oder nach dem Zähneputzen verwendet werden sollten? Andernfalls kann durch eine Wechselwirkung zwischen den beiden Produkten die antibakterielle Wirkung der desinfizierenden Substanz abgeschwächt werden.
Rita Ducret-Costa

… entgegen einer weit verbreiteten Meinung Alkohol nicht wärmt? Zwar entsteht zuerst ein angenehmes Wärmegefühl, weil sich das Gewebe erweitert, der Körper kühlt dadurch aber in der Folge schneller ab.

. . . das Kauen ein wichtiger Teil der Verdauung ist? Wird die Nahrung im Mund zu wenig zerkleinert, wird sie kaum eingespeichelt und durchmischt: sie ist weniger gleitfähig und die Kohlehydrat-Verdauung setzt nur langsam ein. Ungenügende Kauarbeit und unbewusstes Schlucken von Luft führen zu Blähungen. Die grossen Bissen werden im Magen nur schlecht abgebaut und die lange Verweilzeit des Speisebreis erzeugt Völlegefühl und Bauchschmerzen. Die Nahrung wird generell schlechter verwertet und das Sättigungsgefühl falsch wahrgenommen, was zu Übergewicht führt.

… Rückenschmerzen zu den häufigsten Gründen für einen Besuch in einer Allgemeinarztpraxis gehören? Rund 80% der Bevölkerung leiden irgendwann im Leben an Rückenschmerzen, bei einem Drittel treten diese täglich auf.

… Patienten, die unter einer Harninkontinenz leiden, Sport treiben sollten? Schwimmen, Velofahren, Wandern und Nordic Walking stärken den Beckenboden. Nicht zu empfehlen sind hingegen Sportarten mit Sprüngen und Schlägen wie Jogging, Squash oder Tennis.
Nicole Liechti

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel