Array

Wie Sie Ihr inneres Gleichgewicht wiedererlangen

Volle Terminkalender, ständiger Termindruck, hohe Arbeitsbelastung und die permanente Reizüberflutung durch Internet, E-Mails und andere moderne Medien führen zu Stress, Hektik und schneller Erschöpfung. Dazu kommen Probleme im Privatleben. Die sich anhäufenden Anforderungen drohen einem über den Kopf zu wachsen. Das muss nicht sein.

Stress im negativen Sinne bedeutet ein Ungleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung: Die chronische Überbelastung in Beruf- und Privatleben wird durch zu wenige Entspannungsphasen eben nicht mehr genügend ausgeglichen. Als Folge der Reizüberflutung kann es tags zu nervöser Unruhe und nachts zu Schlafstörungen kommen – ein bedenklicher Zustand, weil sich der Körper nicht mehr erholen kann. Der Organismus reagiert darauf mit Erschöpfungszuständen, da auf schlaflose Nächte wieder Hektik und Stress im Alltag folgen. Und schon ist das Stress-Karussell «Unruhe am Tag – Schlaflosigkeit – Erschöpfung» entstanden – ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.

Schlaf ist das A und O

Wer nicht genügend schläft, kann sich nicht konzentrieren und ist weniger leistungsfähig. Zusätzlich kommt es zu Aggressionen oder depressiven Verstimmungen. Körperliche Symptome wie Magen- oder Rückenschmerzen, Kopfschmerzen oder Kreislaufstörungen sind die Folge. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen! Denn auf lange Sicht können sich aus dem Erschöpfungszustand Herz-Kreislauf-Krankheiten oder schwere Depressionen entwickeln. Viele Menschen greifen dann zu vermeintlichen Hilfsmitteln wie Alkohol, Zigaretten oder Schlaftabletten mit den entsprechenden Nebenwirkungen wie Suchtgefahr oder Benommenheit tagsüber. Die Betroffenen hoffen, sich auf diese Weise entspannen zu können – allerdings wird durch diese Mittel die Situation nur noch verschlimmert.

Managen Sie Ihr inneres Gleichgewicht

Es gibt sehr sanfte und wirksame Methoden, dem Stress-Karussell zu entkommen. Widmen Sie sich und Ihrem Körper mehr Aufmerksamkeit. An erster Stelle steht die bewusste Entspannung – Yoga z.B. ist ein idealer Stresskiller. Im Alltag sind eine realistische Tagesplanung, bewusste Pausen und mehr Bewegung an der frischen Luft zu empfehlen. Zusätzliche Unterstützung finden Sie in der Homöopathie. Es gibt moderne homöopathische Komplexmittel, die einerseits am Tag  die innere Unruhe und Nervosität lindern und somit zu mehr Entspannung führen. Die gleichzeitig beruhigende Wirkung während der Nacht führt zu einer besseren Schlafqualität. Am nächsten Morgen fühlt man sich ausgeruhter und gestärkt für die Bewältigung aller Pflichten im Alltag.
Eine sorgfältig ausgesuchte Mischung von bestimmten natürlichen Wirkstoffen hilft, das Stress-Karussell zu stoppen: für mehr Entspannung am Tag und eine erholsame Nacht. Konzentration und Leistungsfähigkeit werden gesteigert, ohne tagsüber das Gefühl von Schläfrigkeit zu haben. Die innere Balance wird wieder erreicht und die Schlafqualität verbessert. Folgende Stoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung für den Stressabbau und mehr Erholung während der Nacht: Die Passionsblume reguliert das Nervensystem und wirkt innerer Unruhe und Schlaflosigkeit entgegen. Hafer hilft bei Erschöpfungszuständen und Schlafstörungen. Kaffeesamen in homöopathischer Aufbereitung wirken unterstützend bei Nervosität und Schlafstörungen und Zinkvalerianat lindert nervöse Schlafstörungen. Homöopathische Komplexmittel mit entsprechender Zusammensetzung können in allen Lebenslagen während längerer Zeit bei sehr guter Verträglichkeit angewendet werden, ohne dass es zu Tagesschläfrigkeit kommt. Die Einnahme ist auch in besonderen Situationen wie Prüfungen (Lehrabschluss, Matura) oder während der Wechseljahre angezeigt. Homöopathische Komplexmittel lassen sich problemlos mit anderen Medikamenten kombinieren.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel