Vitamin C, die Vitamin-Queen

Ein Vitamin-C-Mangel führt unweigerlich zu Skorbut, der Krankheit, die ab dem 15. Jahrhundert unzählige Seefahrer plagte. Ab dem 18. Jahrhundert nahmen die Besatzungen auf langen ­Seereisen zur Vorbeugung grosse Vorräte an Zitrusfrüchten mit.

Es gelang Wissenschaftlern erst 1928, reines Vitamin C zu isolieren. Vitamin-C-Mangel trifft man heutzutage nur noch bei extremer Fehlernährung an. Leider ist aber auch in unseren Breitengraden eine ausreichende Versorgung mit frischem Obst und Gemüse nicht immer selbstverständlich. In solchen Fällen empfiehlt sich die Einnahme eines entsprechenden Vitaminpräparats. Diese Einnahmeform ist auch für hochdosierte Vitamin-C-Kuren ideal.

Welche Vorzüge bietet Vitamin C?

Ascorbinsäure ist ein ausgezeichneter Oxidationshemmer, der als Radikalenfänger der vorzeitigen Hautalterung vorbeugt. Im weiteren stärkt Vitamin C das Immunsystem und hilft, Stresssituationen besser zu bewältigen. Für Raucherinnen und Raucher ist eine Nahrungsergänzung mit Vitamin C besonders wertvoll, denn sie sind der schädlichen Wirkung der freien Radikale besonders ausgesetzt. Hilfreich ist die regelmässige Einnahme von hochdosiertem Vitamin C auch bei der Bekämpfung von Grippesymptomen. Es ist mittlerweile erwiesen, dass hochdosiertes Vitamin C Erkältungssymptome mildert.

Verwandte Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel